Social Media
Schloss Moritzburg

Serie & Film

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Das sind die Drehorte

iStock / Maik Thomas

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist DER Weihnachts-Klassiker schlechthin und gehört für die meisten zur besinnlichen Zeit einfach dazu. Das romantische Märchen verzaubert alle Jahre wieder die Zuschauer. Doch wo wurde der Film eigentlich gedreht? KUKKSI fasst die Drehorte zusammen und verrät, wo sich das Schloss wirklich befindet. 

Der Klassiker feierte 1973 Kinopremiere und gehört seitdem zum festen Weihnachtsprogramm im Fernsehen. Jedes Jahr verzaubert der märchenhafte Kult-Film die Zuschauer. Allein die Filmmusik ist europaweit bekannt. Aber auch die einzigartigen Kulissen haben zum Erfolg beigetragen. Doch wo fanden eigentlich die Dreharbeiten statt?

Schloss Moritzburg ist einer der Drehorte

Schloss Moritzburg ist vermutlich die berühmteste Film-Kulisse. Es liegt gerade einmal 15 Kilometer von Dresden entfernt. Es war das ehemalige Jagdschloss von August dem Starken und anderen sächsischen Fürsten. Heute kann man das Schloss auch besuchen. Damals wurden im Film die berühmten Tanzszenen gedreht. Auch die berühmte Treppe, an der Aschenbrödel im Film ihren Schuh verliert, gehört zum Schloss Moritzburg. In dem Schloss befinden sich heute Ausstellungen passend zum Film – Führungen gibt es dort auch. Gerade im Winter sieht das Schloss wirklich traumhaft aus. Rund 15 Tage wurden damals für den Dreh auf dem Schloss benötigt.

Drehorte in Tschechien

Aber auch die Wasserburg Svihov in Tschechien erlangte durch den Film Berühmtheit. Denn die Burg wurde als Gutshof der bösen Stiefmutter verwendet. Alle Hofszenen wurden hier gedreht. Die Burg ist selbst heute noch faszinierend. Sie ist eine Reise wert, vor allem in der Winterzeit. Auch hier gibt es wieder Ausstellungen zum Märchen, die man besichtigen kann. Zudem war der Böhmerwald ein weiterer Drehort. Unter anderem entstanden dort auch die berühmten Jagdszenen.

Einige Szenen wurden aber tatsächlich auch im Studio gedreht. In den Babelsberger Filmstudios bei Berlin wurden die Innenszenen der Ballnacht aufgenommen. Fun Fact: Der parkettartige Fußboden sowie das Tor aus Sperrholz wurden extra für den Film angefertigt. Schon gelesen? Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 10 spannende Fakten zum Film

Connect
Newsletter Signup