Social Media
Darum solltest du den Trend verweigern

Life

Darum können Handyketten die Gesundheit gefährden!

iStock / AndreyPopov

Handyketten liegen voll im Trend – das hat auch mehrere Gründe. Sie sehen oft schick aus und sind echt praktisch, wenn man schnell zum Smartphone greifen möchte. Sie haben jedoch auch einige Nachteile – dabei kann man sogar seine Gesundheit gefährden. 

Durch einen dünnen Gurt oder Strick trägt man sein eigenes Smartphone, wie eine Umhängetasche, um den eigenen Körper. Super praktisch, nicht wahr? Doch die Nachteile sind gewaltig. Am besten solltest du auf diesen Trend verzichten, denn es könnte deine Gesundheit gefährden oder dir dein geliebtes Smartphone kosten.

Darum können Handyketten schädlich sein

Sie sehen zwar schön aus, aber Handyketten haben auch einige Nachteile. Zum einen ist es so, dass Diebe am Rücken sehr schnell die Schnur durchschneiden könnten. Zack! Und schon wäre das Smartphone weg. Eine wirkliche Chance sich davor zu schützen gibt es nicht. Außer man hätte das Handy die ganze Zeit in der Hand. Aber wer macht das schon, wenn man extra so eine Kette trägt?

Es gab in unzähligen Städten deshalb schon jetzt Fälle, wo genau diese Diebstähle passiert sind. Gerade in engen Menschenmassen, wo man keinen guten Überblick hat, kann das fix passieren. Zum anderen kann es aber auch die Gesundheit gefährden. Die dünne Schnur kann nämlich zur richtigen Gefahr werden – vor allem, wenn man auf dem Fahrrad fährt oder schnell zur Bahn rennt. Durch den dünnen Gurt kann man sehr schnell irgendwo hängen bleiben und sich die Handykette am Hals entlang wickeln. Dann droht Erstickungsgefahr. Doch keine Sorge. Damit du dein Handy jetzt nicht immer in der Hand tragen musst, gibt es Alternativen.

Das sind Alternativen für dein Smartphone

Natürlich hat man nicht immer Kleidung mit Hosentaschen an. Gerade im Sommer wäre das nervig, eine Jeans wegen dem eigenen Handy zu tragen. Aber wenn du dennoch eine Alternative zur Handykette suchst, wie wäre es dann mit einer kleinen Handtasche, einem Rucksack oder eine Brusttasche? Jetzt fragst du dich sicherlich, warum ausgerechnet eine Brusttasche. Im Endeffekt ist es ja fast das Gleiche, wie eine Handykette? Fast, aber da gibt es kleine Unterschiede. Brusttaschen haben oft einen etwas dickeren und breiteren Gurt. So können sie nicht mal so einfach durch geschnitten und geklaut werden. Zudem gibt es eine Schnalle am Gurt, die euch im Notfall hilft, wenn man irgendwo festhängt, sich selbst noch befreien zu können. Wenn es dazu kommen würde, hätte man immer noch die Schnalle um die Tasche von sich zu lösen. Schon gelesen? Smartphone: Diese 4 Apps solltest du dir niemals herunterladen

Connect
Newsletter Signup