Social Media
DSDS-Juror Michael Wendler

Supertalent & DSDS

DSDS 2021: Plattform für Michael Wendler? RTL reagiert auf Kritik!

TVNOW / Stefan Gregorowius

Michael Wendler sorgte im Oktober für einen handfesten TV-Skandal: Der Schlagersänger hat seinen Jury-Job hingeschmissen! Nun lief die Auftaktfolge der Castingshow. Beim Kurznachrichtendienst Twitter hagelte es Kritik – nun äußert sich auch RTL dazu. 

Der Schlagersänger kündigte seinen Job als DSDS-Juror im Oktober – zum dem Zeitpunkt waren die Castingfolgen bereits abgedreht. Michael Wendler begründete seinen Ausstieg mit kuriosen Verschwörungstheorien und machte der Bundesregierung, aber auch RTL schwere Vorwürfe. Der Sender distanzierte sich sofort von dem Sänger. „Wir sind völlig überrascht von den Aussagen von Michael Wendler. Sowohl zum Ausstieg aus DSDS als auch von seinen Verschwörungstheorien. Davon distanzieren wir uns ausdrücklich“, hieß es damals in einem Statement.

RTL meldet sich zu Wort

Dennoch ist Michael Wendler bei DSDS zu sehen, da die Castingfolgen zu seinem Jury-Aus bedreits abgedreht wurden. Für RTL hagelte es beim Kurznachrichtendienst Twitter heftige Kritik, dass der Sänger in der Show zu sehen ist und man ihm damit eine Plattform gebe. Das wollte der Sender so nicht stehen lassen und hat sich dann zu Wort gemeldet. „Wir lassen uns eine erfolgreiche Show nicht von einem Verschwörungstheoretiker zerstören. Die 13 Castingfolgen waren abgedreht, bevor Michael Wendler seine befremdlichen Aussagen tätigte“, teilte RTL bei Twitter mit. Und weiter: „Nach den Castingepisoden spielt er keine Rolle mehr – weder bei DSDS noch bei RTL.“

DSDS-Jury 2021

TVNOW / Stefan Gregorowius

User fordern ein stärkeres Statement

Zwar hat sich RTL damals von michael Wendler sofort distanziert – aber einige User fordern in Form von Einblendungen bei „Deutschland sucht den Superstar“ ein stärkeres Statement von dem Sender. „Aber warum kann man sich denn dann nicht bei DSDS von ihm distanzieren, zum Beispiel mit Einblendungen vor und nach der Sendung?“, meint ein User. RTL und TVNOW zeigen DSDS immer dienstags und samstags um 20:15 Uhr.

Banner zu
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup