Social Media
Duschen

Life

Dieser Dusch-Fehler verursacht Pickel am Rücken

iStock / LightFieldStudios

Es kommt gar nicht so selten vor: Zahlreiche Teenager leiden unter einer fiesen Akne am Rücken. Das ist womöglich auf einen Fehler beim Duschen zurückzuführen. KUKKSI verrät dir, was du unbedingt vermeiden solltest und was du unter Brause lieber nicht machen solltest.

Juhu, der Frühling ist bald da – endlich können wir wieder die Tops rausholen. Wäre da nur nicht das Problem mit den Pickeln am Rücken – das wird auch „Bacne“ genannt. Das sieht wirklich ziemlich uncool aus – aber was kannst du dagegen tun?

Pickel können durch falsches Duschen entstehen

Wenn du unter Hautunreinheiten oder Pickel am Rücken leidest, kann möglicherweise ein Dusch-Fehler dahinterstecken. Shampoo- oder Conditioner-Reste können am Rücken hinunterlaufen – und das ist fir Rötungen verantwortlich. Denn die Reste davon können die Poren verstopfen – und das sorgt wiederrum für Pickel.

Duschen

iStock / KatarzynaBialasiewicz

Diese Fehler können deine Haut auch schädigen

Es gibt aber noch einen weiteren Fehler, welcher Hautunreinheiten verursachen kann – und zwar wenn du zu lange duschst. Denn dadurch wird der Säureschutzmantel angegriffen und kann deine Haut austrocknen. Experten raten daher, nicht länger als zehn Minuten unter dem Wasserhahn zu stehen. Und natürlich solltest du auch nicht ganz so heiß duschen. Die optimale Temperatur des Wassers sollte zwischen 32 und 38 Grad liegen. Bei zu heißem Wasser wird der Fettfilm der Haut geschädigt. Und es kommt auch auf die Produkte an, welche du verwendest: Beim Duschgel sollte der PH-Wert bei 5,5 liegen.

So kannst du Hautunreinheiten vermeiden

Das kannst du aber ganz leicht verhindern. Denn nachdem du deine Haare gewaschen hast, solltest du deinen Rücken mit Wasser und Duschgel reinigen. So wird deine Haut von Shampoo und  Spülung gereinigt – dadurch können Pickel nur noch schwer entstehen. Du kannst auch eine Duschbürste verwenden, um die Seifenreste von der Haut zu entfernen. Wenn du die Hinweise beachtest, dürftest du bald keine Pickel mehr am Rücken haben. Schon gelesen? Das sind die 7 häufigsten Fehler unter der Dusche

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI | PROMIPLANET | KUKKSI MALLORCA | PARTNER: NEWS.DE

Connect
Newsletter Signup