Social Media
Was macht Barbara Salesch heute?

Stars

Barbara Salesch: Was macht die TV-Richterin heute?

IMAGO / Horst Galuschka

 „Richterin Barbara Salesch“ lief über viele Jahre im TV und hat einen wahren Boom der Gerichtsshows im Fernsehen ausgelöst. Insgesamt gab es stolze 14 Staffeln des Formats – im Jahr 2012 lief die letzte Folge der Sendung in SAT.1. Was macht eigentlich Barbara Salesch heute?

Was waren das noch für Zeiten, als man nach der Schule den Fernseher eindrehte und ,,Richterin Barbara Salesch“ lief? Das ist zwar schon zehn Jahre her. Dennoch ist die Serie noch immer beliebt. Verschiedene Streamingdienste haben sie nämlich noch immer im Programm. Doch was macht die Juristin eigentlich heute?

Das ist Barbara Salesch

Barbara Ludovika Salesch wurde am 5. Mai 1950 in Karlsruhe geboren. Nachdem sie in Freiburg im Breisgau, Hamburg und Kiel studierte, arbeitete sie anschließend als Staatsanwältin in Hamburg. Später arbeitete sie am Hamburger Landgericht. Nebenbei studierte sie noch Kriminologie. Ihre Fernsehkarriere begann mit der Serie ,,Judge Judy“. Dort wurden noch echte zivilrechtliche Streitfälle verhandelt. Im gleichen Jahr gewann sie übrigens noch den Fernsehpreis von Stefan Raab ,,Raab der Woche“ in der Sendung „TV total“. Ab dem Jahr 2000 spielte sie die Richterin Barbara Salesch. Ganze zwölf Jahre lang wurden dabei fiktive Gerichtsverhandlungen gezeigt. Meistens waren daran nur Laiendarsteller beteiligt – die Show war unterhaltsam und zog deshalb ein breites Publikum an.

Barbara Salesch feierte TV-Comeback bei RTL

Heute lebt sie im ostwestfälischen Petershagen. Nachdem sie ihre TV-Karriere an den Nagel gehangen hat, hat sie sich voll auf Kunst fokussiert. So versucht sie sich seitdem als Malerin und Bildhauerin. Zudem begann sie ein Studium in der Kunstakademie Bad Reichenhall. „Meine künstlerischen Arbeiten zeichnen Farbe, Form, Kraft und Bewegung aus. Wenn ich meine, etwas ist fertig, kommt es für einen Monat zur Kontrolle in meine Wohnung. Wenn mich in der Zeit nichts daran stört, dann passt es. Sonst geht es zurück ins Atelier. Das halte ich so seit 30 Jahren“, sagte sie mal gegenüber der dpa. Im Jahr 2022 feierte Barbara Salesch ihr TV-Comeback – jedoch nicht in SAT.1, sondern überraschenderweise bei RTL. Schon gelesen? Richter Alexander Hold: Was macht er eigentlich heute?

Connect
Newsletter Signup