Im KUKKSI NEWSFLASH informieren unsere Reporter von Montag bis Freitag jeden Morgen über die wichtigsten Ereignisse des Tages – von jungen Menschen für junge Menschen. So ist man immer direkt up to date! Hier erfährt man alles über die Geschehnisse aus Politik und Wirtschaft, auch Themen wie Umwelt, Tierschutz oder Sport greifen wir auf.
Die Nachrichten des Tages am 05.11.26
Trauer um Hubert Aiwanger: Freie-Wähler-Chef tot in Berliner Hotel entdeckt
Die deutsche Politik steht unter Schock: Hubert Aiwanger ist tot. Der Chef der Freien Wähler und stellvertretende bayerische Ministerpräsident wurde leblos in einem Hotel in Berlin aufgefunden. Über den Todesfall berichtete zuerst die „Bild“-Zeitung. Die Nachricht vom Tod des Politikers sorgt für große Bestürzung. Hubert Aiwanger gehörte seit vielen Jahren zu den bekanntesten Gesichtern der bayerischen Landespolitik. Seit 2018 war er Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident im Kabinett von Markus Söder. Mit seiner direkten Art sorgte er immer wieder für politische Diskussionen und Schlagzeilen. Nach Angaben der „Bild“ hatte sich der 55-Jährige am Mittwoch (4. November) unwohl gefühlt und deshalb seine Teilnahme an der Eröffnung eines Parteibüros abgesagt. Später wurde er tot in seinem Hotelzimmer gefunden. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Die genaue Todesursache ist bislang unklar. Hinweise auf eine Straftat gibt es derzeit nicht. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sprach von einer „absoluten Tragödie“. Auch zahlreiche weitere Politiker reagierten erschüttert auf die Todesnachricht. Aiwanger hinterlässt seine Lebensgefährtin und zwei Kinder.
Steinmeier-Nachfolge: Unterstützung für Ilse Aigner als Bundespräsidentin wächst
Wird Ilse Aigner die erste Bundespräsidentin Deutschlands? Die CSU-Politikerin bekommt für eine mögliche Kandidatur immer mehr Rückendeckung. Neben ihrer eigenen Partei sprechen sich inzwischen auch zahlreiche CDU-Politiker für die bayerische Landtagspräsidentin aus. Selbst aus der SPD kommt Zustimmung. Wie die „Tagesschau“ berichtet, unterstützt auch Baden-Württembergs CDU-Landeschef Manuel Hagel eine Kandidatur der 61-Jährigen. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bezeichnete Aigner sogar als „die perfekte Kandidatin“. Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich bislang nicht festgelegt, sprach sich aber bereits für eine Frau im höchsten Staatsamt aus. Die Bundesversammlung wählt am 30. Januar 2027 die Nachfolge von Frank-Walter Steinmeier.
Nach Wahlsieg bei US-Midterms: Demokraten streiten über ihren künftigen Kurs
Die Demokraten haben bei den Zwischenwahlen in den USA einen großen Erfolg gefeiert und sich die Mehrheit im Kongress gesichert. Doch nach dem Triumph zeichnet sich innerhalb der Partei ein Richtungsstreit ab. Während der linke Flügel einen stärkeren progressiven Kurs fordert, setzen führende Demokraten weiterhin auf gemäßigte Positionen. Wie die „Tagesschau“ berichtet, sieht sich insbesondere der linke Parteiflügel durch den Wahlsieg von Abdul El-Sayed im Bundesstaat Michigan gestärkt. Die demokratischen Spitzenpolitiker Hakeem Jeffries und Chuck Schumer wollen dagegen stärker die politische Mitte ansprechen. Im Mittelpunkt stehen dabei sinkende Lebenshaltungskosten, der Kampf gegen Korruption und die Kontrolle von US-Präsident Donald Trump. Politikwissenschaftler weisen darauf hin, dass gemäßigte Kandidaten bei den Zwischenwahlen besonders erfolgreich waren. Trotz der unterschiedlichen Positionen gilt eine Spaltung der Demokraten derzeit als unwahrscheinlich.









































