Social Media
KUKKSI NEWSFLASH

News

News des Tages am 22.02.24

iStock

Im KUKKSI NEWSFLASH informieren unsere Reporter von Montag bis Freitag jeden Morgen über die wichtigsten Ereignisse des Tages – von jungen Menschen für junge Menschen. So bist du immer direkt up to date! Hier erfahrt ihr alles über die Geschehnisse aus Politik und Wirtschaft, auch Themen wie Umwelt, Tierschutz oder Sport greifen wir auf.

Die Nachrichten des Tages am 22.02.24

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: „Krise ist kein Schicksal“

In Deutschland herrscht Krisenstimmung. „Krise ist kein Schicksal. Wir sollten nicht so tun, als könnten wir dem nicht entrinnen“, sagt Frank-Walter Steinmeier im RTL-Interview. „Pessimismus ist lähmend. Was wir brauchen, ist Haltung und die Besinnung auf unsere eigenen Stärken“, erklärt er weiter. Seit Mitte Januar gehen zehntausende Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße: „Wenn Zehntausende – Alte und Junge – auf den Straßen sind, sich nicht gegen etwas positionieren, sondern für die Demokratie, dann […] könnte das auch eine Trendwende sein, die am Ende auch auf die Politik ausstrahlt.“ Und weiter: „Wir lassen uns dieses Land nicht nehmen von Radikalen und Extremisten, wir wollen eine scharfe Grenzlinie ziehen zwischen den Demokraten und denen, die Demokratie verachten oder gar angreifen.“

Linker Arm abgetrennt: Mann (37) von S-Bahn erfasst

Schreckliche Szenen in der Nacht zu Donnerstag am Bahnhof Berlin-Schöneweide! Ein Mann wurde von einer S-Bahn erfasst – dabei sei sein linker Arm abgetrennt worden. Während Notarzt und andere Rettungskräfte das Opfer laut der Bild für die Fahrt ins Krankenhaus stabilisierten, suchten andere das fehlende Körperteil. Der linke Arm wurde kurz darauf im Gleisbett 4 gefunden. Offenbar hatte der 37-Jährige versucht, die Gleise zu wechseln und wurde dabei von einer S-Bahn erfasst.

Kommt der Winter nochmal nach Deutschland?

Im Februar wurden mancherorts bis zu warme 20 Grad erreicht. Nun könnte ein Winter-Comeback bevorstehen. Am Wochenende sollen die Temperaturen vor allem im Norden nachts um den Gefrierpunkt liegen. „Am Donnerstag kommt kühlere Luft und die Temperaturen sinken auf 5 bis 10 Grad. Da bestehen Chancen für die Mittelgebirge auf wenige Zentimeter Schnee, aber nur ganz oben und vielleicht ab dem Wochenende auch unten etwas kälter. Aber Winter ist das nicht“, sagt Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de in der Bild-Zeitung. Und Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net meint: „Wirklich winterlich will es nicht werden, auch wenn die ganz große Wärme verschwindet. Wir erreichen meist Höchstwerte, die für Ende März typisch sind.“

Connect
Newsletter Signup