Social Media
KUKKSI NEWSFLASH

News

News des Tages am 08.05.23

iStock / jotily

Im KUKKSI NEWSFLASH informieren unsere Reporter von Montag bis Freitag jeden Morgen über die wichtigsten Ereignisse des Tages – von jungen Menschen für junge Menschen. So bist du immer direkt up to date! Hier erfahrt ihr alles über die Geschehnisse aus Politik und Wirtschaft, auch Themen wie Umwelt, Tierschutz oder Sport greifen wir auf.

Die Nachrichten des Tages am 08.05.23

Abi-Prüfung in Sachsen-Anhalt geleakt

Vor der Abiturprüfung im Fach Geschichte in Sachsen-Anhalt gab es eine große Panne. Einen Tag vor der Prüfung wurden die Themen bereits bekannt und haben sich über Chatgruppen verbreitet. „Durch das sofortige Eingreifen aller Beteiligten im Ministerium für Bildung, im Landesschulamt und im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung konnten noch am Sonntag der Notfallplan in Gang gesetzt“, sagte Pressesprecherin Josefine Hannig vom Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt laut der Bild-Zeitung. Die Reserveaufgaben wurden rechtzeitig bereitgestellt. Die Prüfung startet nur eine Stunde später. Wie diePrüfungsaufgaben an die Öffentlichkeit kamen, ist unbekannt.

Virologe Christian Drosten warnt vor neuem Virus

Die Corona-Pandemie ist erst vorbei – kommt nun das nächste Virus? Zumindest Virologe Christian Drosten schlägt Alarm. Es geht diesmal um den West-Nil-Virus. Denn die Anzahl von Stechmücken hat in Deutschland extrem zugenommen. „Die Zahl der Stechmücken, die das Virus mit sich tragen, scheint aktuell zu steigen“,sagt der Virologe gegenüber Funke. Hintergrund der Entwicklung ist aus Sicht des Virologen der Berliner Charité der Klimawandel. Durch Zugvögel gelang der West-Nil-Virus hierher. „Man weiß, dass es inzwischen hier überwintert, wohl auch weil es nicht mehr kalt genug wird“, so Christian Drosten.

Baseball-Legende Vida Blue (73) tot!

Ex-Baseball-Star und Meisterspieler der Oakland Athletics Vida Blue ist am Samstag mit 73 Jahren gestorben! Bei den Oakland Athletics startete er mit 19 Jahren seine Karriere. „Es gibt nur wenige Spieler mit einer erfolgreicheren Karriere als Vida Blue. Vida wird immer eine Franchise-Legende und ein Freund bleiben“, schrieben die Athletics. Die World Series holte er dreimal mit den Athletics.

Connect
Newsletter Signup