Social Media
Date

Love

Dein Date sagt ab? Die Top 9 der Hinhalte-Ausreden!

iStock / dusanpetkovic

Auf einer Dating-Plattform hast du jemanden kennengelernt, ihr schreibt viel miteinander und telefoniert. Und klar: Es werden auch mal heiße Pics ausgetauscht. Irgendwann kommt der Moment, wo man sich endlich treffen will. Doch ständig kommt deinem Schwarm etwas dazwischen –  und ihr fragt euch: Meint er es ernst oder hält er euch einfach nur hin? KUKKSI fasst die faulsten Hinhalte-Ausreden zusammen! 

In den ersten Nachrichten stellt ihr fest: Du und dein Date sind auf der gleichen Wellenlänge. Nachdem ihr beinahe Tag und Nacht miteinander geschrieben habt, könnt ihr euer Treffen kaum abwarten. Doch deinem Schwarm kommt plötzlich ständig etwas dazwischen und hat plötzlich extrem viel zu tun? Und er kommt immer wieder mit faulen Ausreden? Dann könnte er dich tatsächlich hinhalten und du weißt nicht, woran du bist. Doch woran erkennst du, ob er dich hinhält oder es vielleicht doch ernst meint?

Drei Indizien für ein echtes Interesse

  • Dein Date sagt ab, aber… er sucht nach Alternativen für ein Treffen zu einem anderen Zeitpunkt! Denn er will dich unbedingt sehen.
  • Er erklärt die genauen Hintergründe: Wenn er bei Nachfragen nicht ausweicht, sondern schlüssige und konkrete Antworten liefert, hat er wohl weiterhin Interesse.
  • Er hält intensiven Kontakt, obwohl er dir abgesagt hat. Er will weiterhin wissen, wie es dir geht oder was du machst? Er ruft dich trotz einer Absage oft an? Dann hat er wohl weiterhin Interesse.

Es gibt aber leider auch Menschen, welche es nicht so ernst meinen. Statt seinem Gegenüber einen Korb zu geben, hält er dich lieber hin und liefert keine klaren Antworten oder weicht einfach immer wieder auf deine Nachfragen aus. Wenn du merkst, dass bei dem anderen etwas faul ist, musst du nicht den Kontakt direkt abbrechen – aber vielleicht solltest du dich etwas zurückziehen und warten, bis er sich wieder meldet. Weshalb er dich hinhält, kann viele Gründe haben. Entweder hat er tatsächlich kein Interesse mehr oder er ist schüchtern und traut sich nicht – was ja eigentlich ein süßer Grund wäre.

Date

iStock / oatawa

Die Top 9 der Hinhalte-Ausreden

  • „Mein bester Freund hat Liebeskummer“ und er muss sich daher um ihn kümmern. Ja, ist klar!
  • „Ich bin beruflich gerade sehr eingespannt / beansprucht“: Sind wir das wohl nicht alle? Wenn dein Date keinen „Ersatztermin“ findet, sondern immer wieder mit dieser Ausrede kommt, hat er wohl kein Interesse und will dich wohl einfach nur hinhalten. Ehrlich scheint er es mit dir jedenfalls nicht zu meinen! Dann solltest du ihn definitiv abschießen und lieber sofort bei Whatsapp rauskicken.
  • „Ich habe die Grippe“: Krank kann jeder werden! Seine Erkältung dauert aber gefühlt zwei Monate an? Dann stimmt wohl etwas nicht und er scheint die angebliche Krankheit nur als Vorwand zu verwenden.
  • „Ich muss mich um meine Kinder kümmern“: Wenn man seine Kinder „missbraucht“ oder vorschiebt, um ein Date abzusagen, ist das eine echt fiese Ausrede.
  • „Meine Familie kommt zu Besuch“: Wenn seine Mutter praktisch bei ihm schon eingezogen ist, handelt es sich dabei wohl auch um eine faule Date-Ausrede.
  • „Notfall“: Seine Waschmaschine ist kaputt? Oder er kommt mit einer Fischvergiftung? Biete ihm einfach mal, bei ihm vorbeizukommen und zu helfen – dann wirst du sehen, wie er darauf reagiert.
  • „Ich bin die nächsten zwei Wochen komplett verplant“: Diese Ausrede ist auch sehr beliebt! Dann solltest du ihm die Frage stellen: Wenn er eh keine Zeit hat – wieso sucht er dann überhaupt nach Dates?
  • „Das Auto funktioniert nicht“: Das ist eine verdammt schlechte Ausrede! Und auch, wenn sein Auto kaputt ist, gibt es andere Wege, um zu dir zu kommen – die Bahn fährt schließlich auch noch!
  • „Ich komme nicht aus dem Bett / Ich bin zu träge“: Sein Ernst?! In dem Fall: Vergess den Typen.

Fazit: Klar, es kann immer mal was dazwischen kommen, wo man einfach ein Date absagen muss und es gerade nicht passt. Deshalb solltest du (noch) nicht sofort den Kontakt abbrechen. ABER: Einige meinen es aber dann trotzdem nicht ernst mit dir – das merkst du daran, wenn er dich über Wochen (!) hinhält und immer wieder eine Ausrede erfindet. Und wenn dein Date nicht ehrlich ist, sagt das wohl viel über den (schlechten) Charakter des jenigen aus. In dem Fall solltest du einfach den Kontakt abbrechen und dir ein Date suchen, welches es wirklich ernst mit dir meint. Schon gelesen? Diese 15 Sätze solltest du beim ersten Date nie sagen

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup