Social Media
Das macht Paare wirklich glücklich

Love

Studie enthüllt: Das macht Paare wirklich glücklich!

iStock / Aleksandar Karanov

Die Liebe ist so kompliziert und schwer zu erklären, dass es natürlich sehr oft Studien und Untersuchungen dazu gibt. Immerhin ist es ja auch ein sehr spannendes Thema. Doch nicht nur das. Im Endeffekt betrifft sie uns alle, denn jeder von uns will eine lange und glückliche Beziehung. Nun hat eine neue Studie interessante Fakten zum Vorschein gebracht. 

Was gibt es Spannenderes, als mehr über die Liebe zu erfahren und sie vielleicht irgendwann erklären zu können? Immerhin ist sie selbst heute noch in vielen Hinsichten ein Rätsel. So wurde bei einer aktuellen Studie untersucht, was Paare wirklich glücklich macht – und dabei gab es ein echt interessantes Ergebnis.

Das untersuchte die Studie

Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sind der Frage auf den Grund gegangen, was Paare wirklich glücklich macht. Dazu wurden 181 heterosexuelle Paare befragt, die angaben auch relativ glücklich in ihrer Beziehung zu sein. Dabei waren die Teilnehmer zwischen 18 bis 71 Jahre alt. Von den Forschern wurden verschiedene Aspekte untersucht. So wurde nach den Aspekten wie Sex, Bewunderung des Partners und Vertrauen gefragt. In der Fachzeitschrift ,,Journal of Social and Personal Relationships“ wurde das Ergebnis veröffentlicht – und das ist wirklich beeindruckend.

Was macht Paare wirklich glücklich?

Durch die Studie kam man auf ein Ergebnis. „Macht“ ist das, was die meisten Paare glücklich macht. Das klingt erst mal sehr egoistisch und nicht wirklich romantisch oder harmonisch. Doch hinter dem Wort verbirgt sich noch mehr. ,,Darüber hinaus haben wir die Machtbalance berechnet, um zu untersuchen, inwieweit die Ausprägungen innerhalb der Paargemeinschaft ähnlich waren“, erklärt Robert Körner vom Institut für Psychologie der MLU. ,,Offenbar sind vor allem die subjektiv erlebte Macht und das Gefühl, frei handeln zu können, für die Beziehungsqualität bedeutsam“, setzte er fort. Man könnte also in mancher Hinsicht hier das Sprichwort ,,Gegensätze ziehen sich an“ ganz gut anbringen. Schon gelesen? Das sind die 5 schlimmsten Fehler zu Beginn einer Beziehung.

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI DEUTSCHLAND | KUKKSI AUSTRIA | KUKKSI SCHWEIZ | KUKKSI INTERNATIONAL | KUKKSI MALLORCA | PROMIPLANET

Connect
Newsletter Signup