Grausame Morde, verschwundene Kinder und eine unheimliche Legende: Mit „Der Seelenfänger“ bringt das ZDF einen nervenaufreibenden Mystery-Thriller ins Fernsehen. Der französische Horrorfilm feiert am 2. November 2026 seine deutsche Free-TV-Premiere.
Halloween ist zwar vorbei, doch im ZDF geht das Gruseln weiter! Am 2. November 2026 um 22.15 Uhr zeigt der Sender im Rahmen seines „Montagskinos“ den Horror-Thriller „Der Seelenfänger“. Im Mittelpunkt steht eine rätselhafte Mordserie in einem abgelegenen französischen Bergdorf. Gleichzeitig verschwinden mehrere Kinder spurlos. Schon bald geraten die Ermittler an ihre Grenzen.
Für den düsteren Streifen zeichnet das französische Regie-Duo Alexandre Bustillo und Julien Maury verantwortlich. Die beiden Filmemacher sind vor allem für Horrorproduktionen wie „Inside“ und „Leatherface“ bekannt. Als Vorlage für „Der Seelenfänger“ diente der Roman „Le mangeur d’âmes“ von Alexis Laipsker. In den Hauptrollen sind Virginie Ledoyen und Paul Hamy zu sehen.
Darum geht es in dem Streifen „Der Seelenfänger“
Polizist Franck de Roland sucht nach sechs vermissten Kindern. Seine einzige Spur ist ein weißer Van. Das Auto wurde immer dann gesehen, wenn ein Kind verschwand. Francks Suche führt in eine in einem Talkessel gelegene Kleinstadt. Der Ort ist von undurchdringlichen Wäldern umgeben: ein ideales Versteck. – Atmosphärisch dichter Mystery-Thriller vor unheimlicher Naturkulisse.
Capitaine Franck de Roland (Paul Hamy) sucht nach sechs Kindern, die in den letzten Monaten spurlos verschwanden. Deshalb will er mit Commandante Elisabeth Guardiano (Virginie Ledoyen) zusammenarbeiten. Sie ermittelt im Fall des Ehepaars Vasseur, deren Leichen blutüberströmt in ihrem Haus in der Provinz gefunden worden.

Francks einzige Spur: Ein weißer Van, der auch vor dem Haus der Vasseurs gesehen wurde. Was Franck Elisabeth verheimlicht: Sein eigener kleiner Sohn ist auch verschwunden. Er ist persönlich involviert und befangen. Der kleine Sohn der Vasseurs, Evan (Cameron Bain), den die Polizei im Haus fand, kommt ins Krankenhaus, in die Obhut der Kinderpsychologin Dr. Carol Marbas (Sandrine Bonnaire). Später verschwindet auch er und ist wie vom Erdboden verschluckt.
Alles spielt sich in dem kleinen Ort Roquenoir ab, der in einem Tal zwischen schier undurchdringlichen Wäldern liegt. Der Ort hat bessere Tage gesehen, man versprach sich von einem Sanatorium wirtschaftliche Erholung, doch das Sanatorium musste schließen. Das riesige Gebäude thront nun als verfallender „lost place“ auf einem Berg über dem Wald, während das Dorf fast zu einer Geisterstadt mutierte, weil viele Bewohner den Ort verließen.
Im Ort kursiert seit Jahren die Legende vom „Seelenfänger“, einer maskierten Gestalt, die von den Menschen Besitz ergreife, und ursprünglich dazu gedacht war, die Kinder aus den dichten Wäldern fernzuhalten. Hat der „Seelenfänger“ die Kinder entführt?
„Der Seelenfänger“ läuft am 2. November 2026 um 22.15 Uhr im ZDF.

















































