Wilde Verfolgungsjagden, gefährliche Sprünge und spektakuläre Kampfszenen: Im Actionthriller „Salt“ geht Angelina Jolie an ihre Grenzen. Was viele Zuschauer nicht wissen: Die Hollywood-Schauspielerin wollte bei einer besonders anspruchsvollen Szene nicht auf ein Stuntdouble zurückgreifen. Und das hatte es wirklich in sich!
In „Salt“ aus dem Jahr 2010 verkörpert Angelina Jolie (51) die CIA-Agentin Evelyn Salt, deren Leben plötzlich völlig aus den Fugen gerät. Als sie beschuldigt wird, eine russische Spionin zu sein, beginnt eine gnadenlose Flucht. Dabei muss sie nicht nur ihren Verfolgern entkommen, sondern auch herausfinden, wem sie überhaupt noch vertrauen kann.
Für die Rolle musste Angelina Jolie körperlich einiges leisten. Denn statt sämtliche gefährlichen Szenen ihren Stuntleuten zu überlassen, wollte die Schauspielerin bei zahlreichen Actionsequenzen selbst vor der Kamera stehen, wie „Los Angeles Times“ berichtet.
Angelina Jolie wollte die gefährliche Kletterszene selbst drehen
Besonders spektakulär war eine Szene an der Außenfassade eines elfgeschossigen Gebäudes. Für die Dreharbeiten musste Angelina Jolie in großer Höhe klettern. Eine Aufgabe, die normalerweise erfahrenen Stuntprofis überlassen wird.
Doch Angelina Jolie wollte die Herausforderung selbst meistern. Regisseur Phillip Noyce berichtete später über ihren Ehrgeiz bei den Dreharbeiten. Die Schauspielerin habe darauf bestanden, bei der anspruchsvollen Kletteraktion persönlich vor der Kamera zu stehen. Dabei war die Szene längst nicht die einzige körperliche Herausforderung. Auch für die zahlreichen Kampfszenen und Verfolgungsjagden musste sich Angelina Jolie intensiv vorbereiten.

Die Dreharbeiten verlangten Angelina Jolie einiges ab
Dass Angelina Jolie Actionrollen beherrscht, hatte sie bereits in Filmen wie „Lara Croft: Tomb Raider“ und „Wanted“ bewiesen. Doch bei „Salt“ wurde die Schauspielerin erneut gefordert.
Für die Kampfszenen trainierte sie verschiedene Bewegungsabläufe und musste ihre Gegner auf der Leinwand möglichst glaubwürdig ausschalten. Dabei kam es nicht nur auf Kraft, sondern vor allem auf Präzision und das richtige Timing an.
Ganz ohne professionelle Unterstützung entstanden die Actionszenen allerdings nicht. Stuntteams und Sicherheitsexperten waren an der Umsetzung beteiligt. Angelina Jolie übernahm zahlreiche Aktionen selbst, aber keineswegs sämtliche gefährlichen Stunts.
Die körperliche Anstrengung hat sich zumindest auf der Leinwand ausgezahlt: Mit „Salt“ lieferte Angelina Jolie einen rasanten Spionagethriller ab, der auch Jahre nach seinem Kinostart noch für Spannung sorgt. Und wer sich die spektakulären Szenen heute erneut anschaut, dürfte einige davon mit ganz anderen Augen sehen.
ZDFneo zeigt „Salt“ am 24. Oktober 2026 um 22.25 Uhr.


















































