Jasmin und Maik stehen in der neuen Folge von „Hartz und herzlich“ vor einer schweren Zeit. Neben der schmerzhaften Trennung von ihren Kindern beschäftigt das junge Paar vor allem die Suche nach einer neuen Wohnung. Gleichzeitig müssen sie Bürgergeld beantragen.
Für Jasmin und Maik überschlagen sich derzeit die Ereignisse. Besonders die Trennung von ihren Kindern setzt den beiden schwer zu. „Sie sind aktuell nicht bei uns. […] Die Umstände können wir weder erklären noch beschreiben. In unserer jetzigen Situation ist es aber das Beste“, sagt Jasmin bei „Hartz und herzlich“.
„Wir geben ihnen keinen Grund, dass die Kinder auf ewig wegbleiben müssen“
Doch die beiden wollen alles daransetzen, ihre Kinder so schnell wie möglich wieder zu sich zu holen. Das Paar tue „alles dafür, dass wir sie schnellstmöglich wiederbekommen. Wir suchen uns eine Wohnung, kümmern uns um alles Amtliche und so ’nen Kram. Wir geben ihnen keinen Grund, dass die Kinder auf ewig wegbleiben müssen.“
„Wir müssen das beantragen, damit wir die Aufstockung bekommen“
Parallel wächst der Druck, möglichst schnell eine neue Unterkunft zu finden. Zahlreiche Behördentermine bestimmen deshalb derzeit den Alltag des Paares. Jasmin und Maik wollen außerdem ihr Bürgergeld neu beantragen. „Wir müssen das beantragen, damit wir die Aufstockung bekommen, damit wir Miete und so bezahlen können. Hoffentlich reicht denen das und die sagen ‚ja'“, erzählen die beiden in der RTLZWEI-Sozialdoku.

RTLZWEI
Trotz der schwierigen Situation haben die Eltern ihren Wunsch nach einem gemeinsamen Neuanfang nicht aufgegeben. Derzeit sind sie bei Bärbel untergekommen. Doch seit Jasmin und Maik dort eingezogen sind, herrscht in der Wohnung immer wieder Chaos. Zudem kommt es regelmäßig zu Streitigkeiten. „Das geht auf Dauer nicht und funktioniert auch nicht“, berichtet Jasmin. Deshalb setzt das Paar alles daran, möglichst bald eine eigene Bleibe zu finden – doch die Wohnungssuche gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Neben der Suche nach einer Wohnung möchte Maik noch ein weiteres Vorhaben in Angriff nehmen: Er will seine Zähne behandeln lassen. „In zwei Wochen hab ich einen Termin für die Zähne, die bleiben, da machen die Füllungen aus Zement rein“, sagt Maik. Für ihn bedeutet die Behandlung vor allem, mit einem besseren Gefühl in die Zukunft zu blicken und seinen Kindern ein Vorbild zu sein.
RTLZWEI zeigt „Hartz und herzlich“ am 4. August 2026 um 20.15 Uhr.


















































