Social Media
Corona Impfung

News

Corona: So wirksam ist die Impfung gegen die Delta-Variante!

iStock / Moha El-Jaw

Die Delta-Variante des Coronavirus hält die Welt in Atem. Die Mutation breitet sich immer weiter aus – auch in Deutschland. Doch schützt eigentlich die Impfung dagegen? Das hat nun eine Studie aus Großbritannien herausgefunden. 

Immer mehr Menschen werden gegen das Coronavirus geimpft. Die britische Gesundheitsbehörde Public Health England wollte herausfinden, wie oder ob die bekannten Impfstoffe wie BionTech oder AstraZeneca gegen die Delta-Varinte schützen. Dabei wurden 1.000 Teilnehmer getestet, welche sich mit der Mutation infiziert hatten.

Schützt die Impfung gegen die Delta-Variante?

Menschen, welche mit BionTech geimpft wurden, sind auf der sicheren Seite. Der Impfstoff wirkt mit bis zu 88 Prozent gegen das Coronavirus – auch die Delta-Variante, wie die Studie herausgefunden hat. Allerdings tritt die vollständige Wirksamkeit erst 14 Tage nach der zweiten Impfung ein. Mit einer Wirksamkeit bis zu 60 Prozent wirkt der Impfstoff von AstraZeneca. Und auch Erstgeimpfte, welche noch nicht die zweite Spritze bekommen haben, sind mit bis zu 33 Prozent geschützt.

Und auch, wenn die Wirksamkeit bei den Impfstoffen gegen die Delta-Variante hoch ist, können sich Geimpfte dennoch infizieren. „Die Delta-Variante hat sich auf der ganzen Welt durchgesetzt. Wir haben die Krise nicht überwunden“, sagt SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach in einem Interview mit RTL. Die Delta-Variante ist deutlich ansteckender und verlaufe auch nicht harmloser, als zuvor angenommen – das haben mittlerweile mehrere Studien bewiesen. „Jetzt bestätigt es sich, dass die Delta-Variante zum einen wesentlich ansteckender ist, aber auch zu schwereren Verläufen führt. Und wahrscheinlich wegen der höheren Viruslast noch zu mehr Long-Covid-Fällen führen wird“, so der Politiker weiter.

Er meint auch: „Selbst bei denjenigen, die geimpft sind, werden wir mehr Durchbruch-Infektionen sehen. Diejenigen, die erkranken, haben ein höheres Risiko zu versterben. Das gefährdet auch diejenigen, die schon geimpft sind.“ Die Infektionszahlen in Deutschland sind zuletzt zwar zurückgegangen, aber Experten rechnen mit einer vierten Welle. In anderen Ländern wie Indonesien, Großbritannien oder Spanien sind die Corona-Zahlen zuletzt wieder stark angestiegen. Schon gelesen? Corona: Das sind die Symptome bei der Delta-Variante!

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI | KUKKSI MALLORCA | PROMIPLANET | PARTNER: NEWS.DE

Connect
Newsletter Signup