Social Media
In Schottland ab sofort kostenlos

News

Schottland: Menstruationsprodukte künftig kostenlos!

iStock / Vladdeep

In Schottland sorgt ein neuer Gesetzesbeschluss für viele glückliche Gesichter. Denn zukünftig sind Hygieneartikel wie Binden und Tampons kostenlos. Das beschloss das Parlament in Edinburgh sogar einstimmig. Auch die Ministerpräsidentin zeigte sich daraufhin super stolz.

Schon seit längerer Zeit sind für Schülerinnen und Studentinnen Hygieneartikel kostenlos. So können in Schulen und Universitäten auf den Toiletten einfach kostenlos Artikel entnommen werden. Doch nun wurde das Gesetz noch einmal erweitert. Künftig sind nämlich alle Hygieneartikel für Frauen kostenlos.

Menstruationsprodukte in Schottland zukünftig gratis

Mit diesem Beschluss ist Schottland nicht nur das erste Land in der EU, sondern auf der ganzen Welt. Dass Schülerinnen und Studentinnen kostenlos Menstruationsprodukte bekommen, ist schon absolut fortschrittlich und nahezu einmalig. Doch nun legten sie noch einmal eine Schippe drauf und erweiterten das Gesetz auf alle Frauen des Landes. Das wurde im Parlament in Edinburgh einstimmig beschlossen. “Wir sind uns alle einig, dass sich niemand Sorgen machen sollte, woher die nächsten Tampons kommen”, sagte die Abgeordnete Monica Lennon stolz.

Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon ist überglücklich

Natürlich ist auch die Ministerpräsidentin absolut glücklich über die Abstimmung des Parlaments und freut sich, dass dieser Gesetzesentwurf nun verwirklicht werden kann. “Ich bin stolz darauf, für diese bahnbrechende Gesetzgebung zu stimmen, die Schottland zum ersten Land der Welt macht, das Produkte für alle, die sie benötigen, kostenlos zur Verfügung stellt”, schrieb die 50-Jährige via Twitter. Anschließend gratulierte sie noch Monica Lennon, Aileen Campbell und allen anderen, die an diesem Gesetzesentwurf mitgearbeitet hatten. Eine tolle Geste der Ministerpräsidentin. Laut ihr ist es nämlich eine wichtige Politik für alle Frauen und Mädchen. Schon gelesen? Angela Merkel verkündet: Das sind die Corona-Regeln zu Weihnachten!

Dschungelshow Banner
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup