Social Media
Spinne

Life

Im Schlaf: So viele Spinnen essen wir unbemerkt!

iStock / artas

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass jeder Mensch in seinem Leben bis zu 50 Spinnen isst. Das soll vor allem unbemerkt im Schlaf passieren – aber ist da wirklich dran? KUKKSI klärt auf, ob wirklich etwas hinter dem Mythos steckt. 

Für einige mag das ein absolutes Horrorszenario sein: Im Schlaf krabbelt eine Spinne in den Mund – und diese verschlucken wir auch noch! Dieser Mythos hält sich schon lange hartnäckig im Netz. Natürlich ist diese Annahme erst einmal schwer zu widerlegen. Denn dafür gibt es auch keine Quellen. Laut Experten gibt es viele Anzeichen dafür, dass diese Behauptung schlichtweg falsch ist.

Darum essen wir keine Spinnen im Schlaf

Für Spinnen sind schlafende Menschen überhaupt nicht interessant, denn sie wirken einfach wie ein großer Stein. Die kleinen Tiere turnen also nachts nicht angriffslustig auf uns herum. Außerdem haben wir auch im Schlaf sehr ausgeprägte Reflexe, wenn uns doch mal eines der Krabbeltiere über das Gesicht läuft. Die meisten Menschen werden von dem Gefühl der Spinne auf dem Gesicht wach oder wischen das Tier im Schlaf mit der Hand weg. Sollte es doch einmal eine Spinne in unseren Mund schaffen, rettet uns ein weiterer natürlicher Reflex: Spucken. Statt das Tier runterzuschlucken, spucken wir es sofort wieder aus.

Spinne

iStock / artas

Das sagen Experten dazu

„Für Spinnen sind wir Menschen eher so etwas wie ein großer Fels“, sagte der amerikanische Biologe Bill Shear vom Hampden-Sydeny College in Virginia dem American Scientific. „Eine schlafende Person atmet, hat einen Herzschlag, und schnarcht womöglich. All das erzeugt Vibrationen und warnt Spinnen vor Gefahr“, so der Experte weiter. Es gibt einige Arten, die ihre Beute eher jagen – doch auch da kannst du beruhigt sein: Diese halten sich dann eher im Keller oder ruhigen Orten wie Schränken auf. Dass wir unbemerkt eine Spinne im Schlaf verschlucken, ist also so gut wie unmöglich! Schon gelesen? Spinne mit Staubsauger aufsaugen: DAS passiert wirklich!

Banner zu
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup