Bei „Hartz und herzlich“ beginnt für Jasmin und Maik ein neuer Lebensabschnitt. Nach ihrem Auszug aus der Mutter-Kind-Einrichtung kamen die beiden zunächst bei Bärbel unter. Nun ziehen sie in eine eigene Wohnung nach Güstrow. Doch der Abschied aus der Einrichtung hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Vor den RTLZWEI-Kameras erheben die beiden schwere Vorwürfe.
Endlich wieder selbstbestimmt leben! Für Jasmin und Maik aus Rostock steht eine große Veränderung an. Nachdem sie die Mutter-Kind-Einrichtung verlassen hatten, fanden sie vorübergehend bei Bärbel eine Unterkunft. Nun wollen sie in Güstrow einen Neuanfang wagen. Die Freude über die eigenen vier Wände ist groß – allerdings blicken sie mit gemischten Gefühlen auf die Zeit in der Einrichtung zurück.
„Den genauen Grund, weshalb wir die Mutter-Kind-Einrichtung verlassen haben, dürfen wir nicht benennen. Die Zeit dort ist jetzt aber zu Ende“, erklärt Jasmin in der neuen Folge von „Hartz und herzlich“. Maik freut sich vor allem über die neu gewonnene Unabhängigkeit: „Heute sind wir freie Geister in dieser Welt.“
Maik erhebt schwere Vorwürfe gegen Mutter-Kind-Heim
Doch nicht alles war schlecht. „Das Mutter-Kind-Heim hat uns schon geholfen. Aber zum Ende fanden wir es einfach nur nervig und nicht hilfreich“, räumt Jasmin ein. Ihr Partner wird noch deutlicher und macht seinem Ärger Luft: „War es am Ende auch nicht. Wir wurden dort behandelt wie Fußabtreter. Die hatten uns auf dem Kicker.“ Auch Jasmin kritisiert den Umgang mit ihnen: „Die waren sehr voreingenommen dort.“
Was genau zu den Spannungen geführt hat, bleibt offen. Fest steht jedoch, dass die beiden mit diesem Kapitel abschließen wollen. Gleichzeitig bringt die neue Freiheit auch Verantwortung mit sich. „Wir sind jetzt komplett auf uns allein gestellt“, stellt Jasmin fest.

In der neuen Wohnung gibt es noch einige Probleme
Auch im neuen Zuhause läuft noch nicht alles rund. Selbst beim Internet müssen die beiden improvisieren. „Ich habe ja meine Mum gefragt, ob ich noch ein paar Spiele herunterladen kann. Denn wir haben noch kein WLAN in unserer Wohnung“, erzählt Maik.
Jasmin widerspricht ihrem Partner zunächst: „Wir haben zwar WLAN in unserer Wohnung.“ Maik stellt daraufhin klar: „Aber Hotspot. Für eine Playstation – die zieht dermaßen viel Internet, das ist krank.“ Nach ihrem vorübergehenden Aufenthalt bei Bärbel wollen Jasmin und Maik in Güstrow nun endlich zur Ruhe kommen. Ob der Neuanfang gelingen wird?
RTLZWEI zeigt die neue Folge von „Hartz und herzlich“ am 2. November 2026 um 18.05 Uhr.


















































