Social Media
Olaf Scholz

News

Corona-Gipfel: Diese Regeln plant die neue Regierung!

IMAGO / photothek

Der nächste Corona-Gipfel steht an diesem Dienstag an! Die neue Regierung plant schärfere Maßnahmen, um eine Ausbreitung der Omikron-Variante zu verhindern. Die ersten Details sind bereits durchgesickert, welche Maßnahmen kurz nach Weihnachten gelten sollen. 

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die Risikobewertung wegen der Omikron-Variante verschärft. Für zweifach Geimpfte und Genesene wird die Ansteckung als sehr „hoch“ eingestuft. „Ursächlich hierfür ist das Auftreten und die rasante Verbreitung der Omikron-Variante, die sich nach derzeitigem Kenntnisstand (aus anderen Ländern) deutlich schneller und effektiver verbreitet als die bisherigen Virusvarianten“, heißt es in einer Mitteilung.

Omikron-Gipfel der Regierung

Und auch Experten sehen eine hohe Gefahr. „Die Zahlen der Neuinfektionen und der Menschen im Krankenhaus wird vermutlich alles übersteigen, was wir bisher gesehen haben“, sagt Epidemiologe Hajo Zeeb gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Wir brauchen noch vor Neujahr schärfere Maßnahmen“, fordert er. Ab 16 Uhr beraten Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Sowohl Ungeimpfte als auch Geimpfte müssen sich auf deutlich schärfere Regeln einstellen.

Strenge Kontakt-Regeln auch für Geimpfte

Ab dem 28. Dezember 2021 soll es wieder Kontaktbeschränkungen geben – nicht nur für Ungeimpfte, sondern auch für Geimpfte! „Um die neue Welle mit der Omikron-Variante zu bremsen, sind weitere Beschränkungen der Kontakte auch für Geimpfte und Genesene nötig“, heißt es in einem Beschlussentwurf laut der Bild-Zeitung. „Daher sind spätestens ab dem 28. Dezember 2021 private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal 10 Personen erlaubt“, heißt es darin weiter. Die Regel sollnicht nur für den Außen-, sondern auch für den Innenbereich gelten. Für Ungeimpfte gibt es noch weitere Einschränkungen. „Sobald eine ungeimpfte Person an einer Zusammenkunft teilnimmt, gelten die Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen: Das Treffen ist also auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt“, heißt es in dem Beschlussentwurf. Clubs und Discotheken sollen komplett schließen und Großveranstaltungen dürfen nur noch ohne Zuschauer stattfinden. Schon gelesen? Corona: Lockdown light für alle kommt!

Connect
Newsletter Signup