Constanze Dizendorf steht als einzige Frau im Finale von „Deutschland sucht den Superstar“. Die 19-Jährige verrät, wie sie sich gegen ihre männlichen Mitstreiter durchsetzen will.
Im Halbfinale performte Constanze Dizendorf den Song „Where Is My Husband!” von Raye. Ihr Auftritt sorgte in der Jury für geteilte Meinungen. Vor allem Dieter Bohlen (72) übte deutliche Kritik: Er habe die 19-Jährige gesanglich kaum wahrgenommen.
„Wenn sie so im Casting aufgetreten wäre, hätte ich ihr gesagt: Das geht nicht. Da war so viel Chor – wo ist jetzt Constance? Für mich war das ein bisschen Miniplayback-Show. Die Performance war toll, aber Gesang kann ich kaum beurteilen“, polterte Dieter Bohlen.
„Ich weiß, dass ich auffalle – aber genau das will ich auch nutzen“
Für Constanze Dizendorf ist die DSDS-Reise schon jetzt ein großer Erfolg, denn sie hat es als einzige Frau ins Finale geschafft. Diese Konstellation ist in Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Let’s Dance“ keine Seltenheit. Einschüchtern lassen will sie sich davon jedoch nicht. „Ich weiß, dass ich auffalle – aber genau das will ich auch nutzen“, sagt Constanze Dizendorf.
Doch warum schaffen es bei DSDS so selten Frauen ins Finale? Laut Schlagersängerin Isi Glück (35) liegt das vor allem am Abstimmungsverhalten. „Ich glaube, dass jüngere Mädchen generell vielleicht öfter zum Telefon greifen und die Jungs eher sagen: ‚Ich gucke mir das gerne an, aber ich rufe da jetzt nicht an.‘ Und die Mädels rufen dann vielleicht für ihren Schwarm an. Also insofern haben es die Jungs da vielleicht ein paar Pluspunkte auf ihrer Seite, dass die jungen Mädels alle anrufen“, erklärt die Jurorin im RTL-Interview.
Isi Glück hofft dennoch auf ein starkes Zeichen im Finale: „Aber ich wünsche mir schon noch Frauenpower und ich hoffe, dass Constance als letzte verbleibende Frau richtig Stärke zeigt und durchzieht.“
Für Constanze Dizendorf bedeutet diese Situation zusätzlichen Druck – gleichzeitig sieht die Kandidatin darin auch eine Chance: „Ich will zeigen, dass man nicht laut sein muss, um stark zu wirken.“
Das DSDS-Finale zeigen RTL und RTL+ am Samstag um 20.15 Uhr.


















































