Bei „Promi Big Brother“ sind die Bewohner von der Außenwelt abgeschnitten. Doch wo befindet sich die berühmte TV-WG von „Promi Big Brother“ eigentlich? Wer hinter dem Gelände eine abgelegene Villa irgendwo auf dem Land vermutet, liegt daneben: Die SAT.1-Realityshow wird in einer der wichtigsten deutschen Fernsehstädte produziert.
„Promi Big Brother“ wird 2026 in Köln produziert. Genauer gesagt befindet sich die TV-WG auf dem Gelände der MMC Studios im Kölner Stadtteil Ossendorf. Die Adresse des Studiogeländes lautet Am Coloneum 1 in 50829 Köln.
Das riesige Produktionsgelände dürfte vielen Fernsehzuschauern bekannt sein, ohne dass sie es wissen. In den MMC Studios entstehen beziehungsweise entstanden zahlreiche große deutsche Fernsehproduktionen – darunter „Deutschland sucht den Superstar“, „The Masked Singer“ oder „Let’s Dance“. Auch „Promi Big Brother“ hat dort bereits eine lange Geschichte.

„Promi Big Brother“ kehrte 2025 nach Köln-Ossendorf zurück
Allerdings war der große Bruder zwischenzeitlich umgezogen. Die Staffeln 2023 und 2024 wurden auf dem früheren WDR-Produktionsgelände in Köln-Bocklemünd hergestellt. Danach folgte erneut ein Wechsel.
2025 kehrte „Promi Big Brother“ ins Coloneum nach Köln-Ossendorf zurück. Auch für die Staffel 2026 dient das Gelände wieder als Produktionsstandort. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Bewohner einfach in eines der normalen Fernsehstudios einziehen. Für „Promi Big Brother“ entsteht eine eigene abgeschottete Welt, die passend zum jeweiligen Staffelkonzept gestaltet wird.

So groß ist die „Promi Big Brother“-Welt 2026
In diesem Jahr setzt der große Bruder auf einen deutlichen Gegensatz. Auf der einen Seite wartet ein modernes Haus mit rund 190 Quadratmetern und deutlich mehr Komfort. Auf der anderen Seite befindet sich der wesentlich kargere Garten. Dieser misst gerade einmal rund 95 Quadratmeter. Dort müssen die Bewohner unter anderem mit einer alten Gartenhütte, Pritschen und Hängematten zurechtkommen. Beete, Gartenzwerge und eine Feuerstelle machen die ungewöhnliche Kulisse komplett.
Während die Promis möglichst vergessen sollen, was außerhalb ihrer abgeschotteten Welt passiert, befindet sich wenige Meter entfernt ein ganz normaler großer Studiokomplex.
Auch die täglichen Liveshows mit Jochen Schropp (47) und Marlene Lufen (55) kommen aus den MMC Studios. 2026 wird dort zudem erstmals direkt im Anschluss die „Promi Big Brother – Die Late Night Show“ mit Jochen Bendel (58) vor Publikum produziert.
Der Standort ist für „Promi Big Brother“ übrigens alles andere als neu: Bereits seit der zweiten Staffel 2014 gastierte die Sendung regelmäßig in Köln-Ossendorf, bevor zwischenzeitlich der Umzug nach Bocklemünd erfolgte.
SAT.1 und Joyn zeigen „Promi Big Brother“ ab dem 5. Oktober 2026 um 20.15 Uhr.















































