Social Media
Hund

Life

4 Gründe: Darum zwinkern Hunde wirklich!

iStock / Svetography

Hunde schauen und immer wieder an und zwinkern mit dem Auge. Das sieht beinahe so aus, als würde er mit uns flirten – dabei will uns der Vierbeiner eigentlich was ganz anderes sagen.  KUKKSI gibt darauf Antworten, was wirklich dahinter steckt. 

Die meisten Hundebesitzer kennen es: Der Vierbeiner zwinkert manchmal mit seinem Auge! Doch warum macht er das? Hat er vielleicht einen Fremdkörper im Auge oder will er uns damit doch was sagen? Die Geste kann mehrere Bedeutungen haben! KUKKSI verrät, was dein Hund dir damit sagen will.

Darum zwinkern Hunde mit ihren Augen

Der Hund hat etwas im Auge

Wenn der Vierbeiner zwinkert und vielleicht dazu noch gerötete Augen hat, liegt die Vermutung nahe, dass er einen Fremdkörper im Auge haben könnte. Im schlimmsten Fall könnte sogar eine Augeninfektion oder eine Bindehautentzündung dahinterstecken – in dem Fall solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, wenn sich das nicht bessert.

Er mag dich

Wenn der Hund mit seinem Auge zwinkert, kann das auch ein Zeichen der Zuneigung sein. Damit will das Tier dir sagen: Er hat dich einfach total gern! Oder er will sich mit dir versöhnen – beispielsweise nach einem Streit. Es handelt sich dabei also um eine freundliche Geste.

Er zwinkert einem anderen Hund zu

Der Vierbeiner zwinkert nicht nur uns Menschen zu, sondern auch Artgenossen. Das bedeutet: Er signalisiert dem anderen Hund, dass er in Frieden gekommen ist und einem Konflikt aus dem Weg gehen will. Er will damit zeigen, dass er keine Gefahr darstellt!

Zwinkern als Kommunikation

Hunde mögen es überhaupt nicht, wenn man ihnen länger in die Augen starrt. Deshgalb kannst du ebenfalls zwinkern – das signalisiert deinem Hund, dass du keine bösen Absichten hast und ihn beruhigen willst. Und manchmal zwinkert er durchaus auch zurück. Und auch fremden Hunden kannst du zuzwinkern – mit dem Blinzeln machst du deutlich, dass der Vierbeiner keine Angst vor dir haben muss. Schon gelesen? Darum drehen sich Hunde im Kreis

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI | KUKKSI MALLORCA | PROMIPLANET | PARTNER: NEWS.DE

Connect
Newsletter Signup