Social Media
Schlafen

Life

In dieser Position solltest du nie schlafen

iStock / tommaso79

Einige schlafen auf dem Rücken, die anderen lieber auf dem Bauch – jeder von uns hat eine andere Schlafroutine. Doch auf eine Position solltest du lieber verzichten, denn diese hat einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit. 

Regelmäßige Schlafzeilen oder auch eine längere Bettruhe – eigentlich sollte sich der Körper nachts erholen. Und dennoch bist du morgens nicht fit genug? Das kann tatsächlich an deiner Schlafposition liegen.

Seitliche Position schadet deiner Gesundheit

Schläfst du auf der Seite und krümmst dabei noch die Beine an, kann das für deine Gesundheit schädlich sein. Denn das ist die Position, in der wir normalerweise sitzen. „Das ist die Sitzposition, die man vom Tag in den Schlaf übernimmt. Wir sitzen ja 11 bis 13 Stunden am Tag. Der Körper ist dann gewohnt, diese Position auch nachts einzunehmen. Das ist eine schlimme Verlängerung der Sitzposition“, erklärte Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht mal in einem YouTube-Video.

Schlafen

iStock / seb_ra

Experten empfehlen Rückenlage

Mediziner empfehlen, in der Rückenlage zu schlafen. Der Grund? Das Körpergewicht verteilt sich gleichmäßig und Kopf, Hals und Rumpf liegen in einer neutralen Position. „Danach stehst du auf und bist gleich ganz anders wach, als wenn du dich aus deiner zusammengekrümmten Position befreien musst“, so der Experte weiter. „Du wirst die ersten zwei bis drei Tage Muskelkater bekommen. Das lässt dann ganz schnell nach, denn der Körper muss sich an die Ausrichtungen gewöhnen“, erklärt Roland Liebscher-Bracht weiter.

Ganz wichtig ist dabei, dass dein Kopf auf einem flachen Kissen liegt. Liegt dieser nämlich zu hoch, kannst du mit Verspannungen im Nacken aufwachen. Einen Haken hat die Rückenlage aber dennoch, denn diese begünstigt das Schnarchen. Die Embryostellung mit angewinkelten Beinen ist aber dann ganz angenehm, wenn du deine Tage hast – das ist aber auch die einizige Ausnahme. Ansonsten solltest du mal die Rückenlage probieren und bist morgens dann vielleicht viel gechillter drauf… Schon gelesen? Das sind die 10 schlimmsten Schlaf-Fehler

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup