Nico aus der RTLZWEI-Sozialdoku „Armes Deutschland“ hat hohe Ansprüche. Der Bürgergeld-Empfänger trägt nicht nur Luxus-Kleidung, sondern will auch einen teuren Urlaub unternehmen – diesen soll das Amt zahlen.
In „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ leben die meisten Protagonisten vom Staat. Das Geld ist meist extrem knapp – so auch bei Nico und Janine. Und dennoch trägt der 27-Jährige nur Luxus-Kleidung. „Tommy Hilfiger, hier ist noch Gucci, Unterhosen von Lacoste“, berichtet der Bürgergeld-Empfänger, als er dem Kamerateam seinen Kleiderschrank zeigt. Auch eine Jacke von Louis Vuitton hält in die Kamera.
Nico lebt auf Staatskosten und lässt es sich gutgehen. Er und seine Freundin Janine besitzen nicht nur drei Plasmafernseher sowie mehrere Computer, sondern auch ein Bundesliga-Paket. Und das trotz Schulden und einer drohenden Privatinsolvenz!
„Ich habe auf Arbeiten keinen Bock“
Der selbsternannte „Hartz-4-Rapper“ will keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen. „Ich habe auf Arbeiten keinen Bock, weil ich finde, dass gewisse Jobs einfach unterbezahlt sind. Uns juckt Arbeit gar nicht. Für was soll ich mir hier meinen Rücken krumm machen? Es ist unterbezahlt. […] Diese Hände haben noch nie gearbeitet“, so der 27-Jährige.
„Vielleicht kann man einen Antrag stellen auf Urlaub“
Nach dem ganzen Umzugsstress wollen sich die beiden eine Auszeit gönnen. „Urlaub wäre nicht schlecht“, findet Janine. „Ja, vielleicht kann man einen Antrag stellen auf Urlaub“, meint Nico. Damit macht er klar: Das Amt soll den Urlaub blechen. Das Reiseziel liegt nicht um die Ecke, sondern das Paar hat auch hier höhere Ansprüche. Nico weiß nämlich schon, wo es hingehen soll – und zwar ans andere Ende der Welt: „Malediven oder so!“ Auch mit Trinidad und Tobago könnte sich der Bürgergeld-Empfänger anfreunden.
Hat Nico ein Alkoholproblem?
Nico scheint außerdem ein Alkohol-Problem zu haben. Denn in der neuen Folge von „Armes Deutschland“ am 13. Mai 2025 lässt Nico verlauten: „Das ist, glaube ich, der erste Dreh, wo ich nicht besoffen bin.“ Ein Off-Sprecher lässt dazu verlauten: „Bislang hat Nico seinen exzessiven und hochgefährlichen Alkoholkonsum ungeniert vor unserer Kamera zelebriert.“ Der Arbeitslose hat jedoch einen Entschluss gefasst: „Wir haben uns den Vorsatz gemacht, keinen Alkohol mehr zu konsumieren. Gar nicht mehr. Komplett abstinent.“
RTLZWEI zeigt „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ immer dienstags um 20.15 Uhr.
