Bei „Hartz und herzlich“ steht für Vera ein wichtiger Termin an. Wegen ihrer angeschlagenen Gesundheit konnte sie sich zeitweise nicht ausreichend um das Fell ihrer Hündin Emmy kümmern. Nun soll eine Hundefriseurin helfen.
Die Sozialdokus bei RTLZWEI geben regelmäßig Einblicke in den Alltag von Menschen, die mit wenig Geld auskommen müssen. Dabei geht es längst nicht nur um Bürgergeld und finanzielle Sorgen, sondern auch um Familie, Gesundheit, Beziehungen und die kleinen Herausforderungen des Alltags.
Nicht nur Vera selbst hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Die schwierige Zeit machte sich auch bei der Pflege ihrer Vierbeiner bemerkbar. Besonders das Fell von Malteser-Hündin Emmy benötigt regelmäßig Aufmerksamkeit.
Auch Marley, die Hündin ihrer Tochter, kam bei der Fellpflege zuletzt etwas zu kurz. Deshalb steht für beide Hundedamen nun ein gemeinsamer Beauty-Termin an: Vera bringt Emmy und Marley zur Hundefriseurin.

Emmy und Marley bekommen einen sommerlichen Haarschnitt
Hundefriseurin Sunny nimmt die beiden Malteser-Mädchen genau unter die Lupe. Dabei zeigt sich, dass einige Stellen im Fell bereits verfilzt sind. Deshalb muss ordentlich gekürzt werden. Und das ausgerechnet bei noch eher kühlen Temperaturen! Emmy und Marley bekommen einen sommerlich kurzen Haarschnitt. Für die beiden Vierbeiner dürfte sich der Friseurbesuch dennoch lohnen – das verfilzte Fell ist anschließend Geschichte.
Vera weiß jedoch auch, dass es künftig gar nicht erst so weit kommen soll. Sie nimmt sich deshalb fest vor, die Fellpflege wieder regelmäßiger anzugehen. Auch den nächsten Termin bei Hundefriseurin Sunny will Vera nicht erneut auf die lange Bank schieben. Schließlich benötigen gerade Malteser eine konsequente Fellpflege.
RTLZWEI zeigt die neue Folge von „Hartz und herzlich“ am 5. Oktober 2026 um 18.05 Uhr.


















































