Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage beleuchtet „Hartz und herzlich – Tag für Tag“ das Leben in verschiedenen sozialen Brennpunkten in Mannheim und in Rostock.
Die Doku-Reihe blickt auf den Alltag der Betroffenen und erzählt glaubwürdig und nahbar die Geschichten von Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben. KUKKSI verrät, was in den Folgen heute auf RTLZWEI passiert.
„Hartz und herzlich“ Vorschau für 17.03.26
13.55 Uhr: „Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock“
Die Jugendweihe von Svenja steht kurz bevor und zu diesem besonderen Anlass möchte sich die 15-Jährige natürlich herausputzen! Deswegen hat sie sich einen Friseurtermin gemacht, um mit einer neuen und bunten Frisur die Blicke auf sich zu ziehen. Wird das Ergebnis sie selbst und die anderen überzeugen? Bei Jean wiederum herrscht Ebbe im Portemonnaie – dabei sind es noch sieben Tage bis zum Monatsende. Der 22-Jährige geht nun mit seinem letzten Geld einkaufen. Wird es reichen oder verschuldet er sich womöglich?
15.00 Uhr: „Hartz Rot Gold“
Von einem Moment auf den nächsten hat sich für Morlin aus Wilhelmshaven alles verändert. Bei einem Hausbrand verlor sie ihr gesamtes Hab und Gut. Über Nacht musste die hochschwangere Alleinerziehende ein neues Zuhause finden und komplett neu anfangen. Zudem könnte jederzeit ihr Baby zur Welt kommen. Im Schalke-Haus kümmern sich Willy und Tanja um liegengebliebene Post und wichtige Formalitäten. Ihre Privatinsolvenz ist endlich überstanden. Mitbewohner Günni möchte sich daran ein Beispiel nehmen, doch zunächst brauchen seine Riesen-Erdbeeren noch Pflege. Währenddessen planen Tanja und Willy bereits den nächsten Camping-Ausflug. Gemeinsam mit Günni bringen sie Haus und Hof wieder auf Vordermann.
16.05 Uhr: „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“
In Petras und Selinas Wohnung ist heute eine dritte Dame anwesend. Die heißt Magdalena Offiziella und ist eigentlich Petras Freund Jörg. Für die Sozialen Netzwerke setzt der 35-Jährige sich gern Perücke und Sonnenbrille auf. Denn das kommt gut an. Zumindest bei einem Teil der Follower. Und auch die 55-Jährige findet ihren Liebsten so prima. Wie Magdalenas neuestes Video ankommen wird, entscheiden dann aber die Zuschauer. In der Türkei haben Mel, Nana und Beate schon viel das gute Wetter genießen können. Vielleicht sogar zu viel. Die geplante Bootstour wird mit einer Teilnehmerin weniger auskommen müssen, denn Nana hat einen Sonnenstich. Und so gehen nur Mel und die Beate an Bord des Schiffes, das malerische Buchten ansteuert. Die Frauen genießen Meerblick und Essen, freuen sich aber anschließend auch darauf, Nana wieder in die Arme zu schließen.
17.05 Uhr: „Hartz Rot Gold“
Bei Farina und Mike in Witten bringt Labradorwelpe Skye frischen Wind ins Familienleben. Doch neben der tierischen Freude steht auch ein ernstes Thema im Raum: die berufliche Zukunft. Mike hat ein Vorstellungsgespräch bei einem Non-Food-Discounter. Kann Mike die Chance nutzen und die finanzielle Lage der Familie verbessern? Jessica und Olaf aus Hamburg wollen nach ihrer standesamtlichen Hochzeit nun auch kirchlich „Ja“ sagen. Doch wo bekommt man eigentlich seine Taufurkunde her? Und welcher Konfession gehört Olaf überhaupt an? Für Ablenkung sorgt ein kreatives Projekt im Keller: Ein selbstgebauter Fahrradanhänger wird mit viel Klebeband und in den Vereinsfarben des HSV verschönert. Gute Nachrichten gibt es für Steffi aus Bremen: Endlich ist ihr Bürgergeld bewilligt. Zwar muss sie finanzielle Abzüge in Kauf nehmen, dennoch überwiegt die Erleichterung. In der Liebe läuft es dagegen weniger rund. Die Beziehung zu LKW-Fahrer Heiko steckt in einer Krise – die Verlobung hat Steffi selbst gelöst und zwar live auf TikTok. Wie lange hält ihre Liebe dem Druck noch stand? Bevor hier eine Lösung gefunden werden kann, steht zunächst ein wichtiger Termin an. In einer Spezialklinik soll Steffis Knie erneut untersucht werden. Gibt es endlich Hoffnung auf Linderung der jahrelangen Schmerzen? Lausi, Paddy und Gollum aus Bremerhaven stehen vor einem kompletten Neuanfang. Ihr Zuhause gleicht einer Baustelle. Mit Zusammenhalt, Kreativität und einer ordentlichen Portion Punk wollen sie sich dem Chaos stellen. Für etwas Leichtigkeit sorgt ein gemeinsamer Friseurbesuch, bei dem das Punkerpaar seinen Look auffrischt. Doch auch hier sind Beziehungsprobleme ein Dauerthema. Wie stabil ist die achtjährige Beziehung von Paddy und Lausi wirklich?
18.05 Uhr: „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“
Janines Zwillinge werden immer größer. Das hat auch zur Folge, dass die Alleinerziehende sich nach neuen Fahrrädern für die Sechsjährigen umgesehen hat. Da das Budget der Bürgergeldempfängerin knapp ist, wird es zumindest für Söhnchen Jaydin ein gebrauchtes Rad geben. Um das wieder flott zu machen, besorgt die 29-Jährige nicht nur die Ersatzteile, sondern repariert auch eigenhändig den Reifen und tauscht kaputte Teile aus. Die erste Testfahrt auf dem neuen gebrauchten Zweirad nimmt die Mannheimerin ebenfalls selbst in Angriff und ist zufrieden. Für die Türkeiurlauber Mel, Partnerin Nana und Freundin Beate ist der vorletzte Tag ihrer Ferien angebrochen. Ausruhen steht deshalb trotzdem nicht auf dem Programm. Denn der Wasserpark, der einige Gehminuten entfernt ist, gehört auch mit zum gebuchten Hotel und wurde noch nicht getestet. Rutschen-Fans wird hier einiges geboten. Während sich das Paar direkt auf die hohen Türme schwingt, ist die 57-Jährige noch zögerlich. Am Ende wird aber auch der Urlaubsneuling noch mutig. Nicht nur für Jannie, die bald in die USA auswandern will, stehen wichtige Veränderungen an. Auch Tochter Leann wünscht sich zumindest einen Tapetenwechsel und würde gern bei ihrer Patentante aus- und in ihre ersten eigenen Vier-Wände einziehen. Bevor das aber ansteht, würde Jannie ihre 20-jährige Tochter gern als Wohnungssitter engagieren. Denn die ersten drei Monate ihrer Auswanderung soll die Bleibe in den Benz-Baracken als Back-Up dienen, falls die 49-Jährige doch wieder zurückkommen will.
20.15 Uhr: „Hartz und herzlich“
Die 60-jährige Stefanie hat den Sprung ins Arbeitsleben geschafft: Seit über einem Jahr arbeitet sie nun Vollzeit in einer Fischgaststätte. Doch Stefanie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. In der Anfangsphase ihrer Beschäftigung erhielt die gelernte Industriekauffrau noch Bürgergeld – das muss sie jetzt zurückzahlen und erhält eine dicke Rechnung über 3.000 Euro. Wie wird sie diesen Rückschlag verkraften? Andy (60) stockt mit einem Minijob als Hausmeister sein Bürgergeld auf. Er ist auf der Veddel als gute Seele bekannt, aber ganz besonders ist ihm sein Freund Hübi ans Herz gewachsen. Umso größer der Schock, als der plötzlich ins Krankenhaus muss! Conny (54) hat einen großen Traum: Endlich ihren Sohn Mirco in die Arme zu schließen! Seit drei Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehen, doch jetzt soll es endlich soweit sein. Werden die beiden sich versöhnen? Oli (56) möchte seinen Partner Ricky (51) mit einem Besuch am Timmendorfer Strand überraschen. Zuletzt hat es in der Beziehung der beiden ordentlich gekriselt. Werden die beiden einen Neuanfang schaffen?


















































