Social Media
"Das Supertalent" 2021

TV

Quoten: The Masked Singer zerlegt RTL-Supertalent!

RTL / Stefan Gregorowius

Erst vor zwei Wochen startete die neue Staffel von „Das Supertalent“ bei RTL ohne Dieter Bohlen. Schon in den letzten beiden Folgen brachen die Quoten ohne Dieter Bohlen ein. Nun musste der einstige Casting-Hit einen neuen herben Rückschlag hinnehmen und hatte so wenige Zuschauer wie noch nie.

Bei RTL war „Das Supertalent“über viele Jahre ein absoluter Erfolgshit. Die Show erzielte samstags immer Traumquoten – RTL konnte sich auf das Castingformat mit Dieter Bohlen verlassen. IN diesem Jahr verkündete der Sender, die Jury komplett auszuwechseln und auf komplett neue Gesichter zu setzen. Das war wohl möglicher ein Fehler, denn die Quoten brechen seitdem regelrecht ein.

RTL-Supertalent hat keine Chance

Nun kam es an diesem Samstag erneut zu einem Problem: Bei ProSieben startete die neue Staffel von „The Masked Singer“. Die Show hatte in den vergangenen Staffeln die Konkurrenz regelrecht deklassiert – und so war es auch diesmal. Die Show hat das „Supertalent“ bei RTL regelrecht zerlegt. Der Staffel-Auftakt der Masken-Show erzielte einen sensationellen Marktanteil von 24,1 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen Zuschauern, wie DWDL berichtet. „Das Supertalent“ kommt hingegen auf nur 6,1 Prozent. Das ist richtig bitter! Und auch beim Gesamtpublikum konnte „The Masked Singer“ punkten und kam insgesamt auf 2,97 Millionen Zuschauer.

Zieht der Sender nun Konsequenzen?

RTL hatte bereits die Wiederholungen von „Das Supertalent“ am Samstag gestrichen und setzt auf Scripted-Reality-Formate wie „Der Blaulichtreport“. Die kommenden Wochen dürften für RTL am Samstag nicht einfacher werden – bisher gibt es noch keine Konsequenzen. Sollten die Quoten aber noch weiter einbrechen, bleibt fraglich, ob der Sender vielleicht doch irgendwann die Notbremse zieht und der Show einen neuen Sendeplatz geben wird. Das wäre jedoch ungewöhnlich, denn schließlich lief „Das Supertalent“ bisher nur samstags – so könnte man die Show jedoch aus der Schusslinie in direkter Konkurrenz zu „The Masked Singer“ nehmen. Schon gelesen? Ohne Dieter Bohlen: Supertalent bricht bei RTL völlig ein!

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup