Social Media
New York city

Wissen

New York: Diese Insel darf niemand betreten!

iStock / Chaay_Tee

Vom One World Trade Center bis hin zum Empire State Building – in Manhattan stehen Wolkenkratzer, soweit das Auge reicht. Doch vor der Mega-Metropole befindet sich eine kleine Insel – diese kann durchaus sehr gefährlich sein. Deshalb darf diesen Ort auch niemand betreten. Was hat es mit dem geheimnisvollen Ort auf sich?

Plum Island nennt sich die Insel und liegt in der Stadt Southold in Suffolk County (New York) vor Long Island. Der kleine Ort ist nur sieben Quadratkilometer groß – der Zutritt ist streng untersagt oder wird nur den Leuten gestattet, welche eine Erlaubnis haben. Nur geschultes Personal in Schutzkleidung darf auf die Insel zu den Laboren. Verirren sich Säugetiere nach Plum Island, werden diese erschossen.

Plum Island liegt vor New York city

Der Name von der Insel stammt von Strandpflaumen, welche an der Küste wachsen. Im Jahr 1954 wurde das „Plum Island Animal Disease Center“ (PIADC) gegründet – es handelt sich dabei um ein Hochsicherheitszentrum zur Erforschung von Tierseuchen und -krankheiten. Dort untersuchen Forscher vor allem die Maul- und Klauenseuche. Der Virus befällt vor allem Rinder und Schweine – verbreitet sich die Infektion, ist diese nur schwer aufzuhalten und das Vieh kann nicht mehr verzehrt werden.

Es befindet sich ein Labor auf der Insel

Die Forschungsarbeit mit lebenden Viren dieser Krankheit ist laut Gesetz auf dem amerikanischen Festland verboten – daher handelt es sich auf Plum Island um das einzige Labor, welches sich mit dieser Infektion beschäftigt. Und auch die Rinderpest wird am PIADC erforscht. Es gibt auch Spekulationen um eine militärische Forschung auf der Insel – das wurde von der Regierung aber dementiert.

Die Insel hat eine eigene Feuerwehr, ein eigenes Kraftwerk und Abwasserentsorgung. Plum Island gilt außerdem als Vogelparadies – durch Einrichtungen werden einige Arten geschützt. Übrigens: In dem Blockbuster „Das Schweigen der Lämmer“ spielt die Insel eine Rolle. Denn Plum Island wird für Hannibal Lecter als möglicher Urlaubsort vorgeschlagen. In dem Streifen zeigte er sich darüber jedoch überhaupt nicht begeistert. Schon gelesen? Die Bewohner dieser Insel töten alle Besucher

Connect
Newsletter Signup