Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage beleuchtet „Hartz und herzlich – Tag für Tag“ das Leben in verschiedenen sozialen Brennpunkten in Mannheim und in Rostock.
Die Doku-Reihe blickt auf den Alltag der Betroffenen und erzählt glaubwürdig und nahbar die Geschichten von Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben. KUKKSI verrät, was in den Folgen heute auf RTLZWEI passiert.
„Hartz und herzlich“ Vorschau für 28.04.26
13.55 Uhr: „Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock“
Für Rentnerin Regina geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung: Sie bekommt eine neue Küche. Zu verdanken hat sie diesen glücklichen Umstand Carsten und seiner Freundin Antje. Beide wollen die 70-Jährige damit unterstützen. Für Jasmin rückt derweil das Mutter-Kind-Heim immer näher, während sie sich zusätzlich auf die Geburt ihres zweiten Kindes vorbereitet. Als Jasmin und Maik endlich den verdienten Feierabend genießen wollen, bekommen sie jedoch unerwarteten Besuch. Wer steht vor der Tür?
15.00 Uhr: „Hartz Rot Gold“
In der Dresdner Heide, fernab vom Trubel und den Versuchungen der Großstadt, sucht Lausi (34) mit ihrer Hündin „Motchi“ Ruhe. Am liebsten würde sie dort in der Gegend eine Wohnung finden. Mit dem neuen Wohnberechtigungsschein steigen zumindest ihre Chancen. Ihren Partner Kai (39) möchte sie erst einmal auf Abstand halten, um den Fokus auf sich und die anstehende Therapie zu lenken. So findet sie auch die Zeit, auf ihre bisherigen Beziehungen zurückzuschauen und kommt zu einer wichtigen Erkenntnis. Lausis Ex Paddy (42) schmiedet ebenfalls Zukunftspläne: Gemeinsam mit Kumpel Gollum (41) und Freundin Jasmin (35) will er Bremerhaven den Rücken kehren und in eine Gartenlaube in Cuxhaven ziehen. Die haben sie sogar schon gekauft. Allerdings ist der Zustand katastrophal. Während Gollum eher pessimistisch ist, ob sie das Dach trocken kriegen, träumt Paddy weiterhin von einem Leben als Selbstversorger. Und Jasmin? Sie findet tatsächlich Gefallen an der Idee vom Leben im Grünen. Bei Natascha (37) aus Bremen-Huchting ist unterdessen immer Action angesagt: Auch wenn aktuell nichts Besonderes auf dem Plan steht, langweilig wird es bei der Alleinerziehenden mit drei Kindern nie. Essen kochen, die Sorgen und Erlebnisse ihres Nachwuchses anhören, Haushalt und ein möglicher Schulwechsel – alles parallel. Dazu kommt noch die halbjährliche Meldung ihrer Einkünfte an das Jobcenter. Als Aufstockerin muss die Bremerin viel Bürokratie auf sich nehmen. Bekommt Natascha endlich ihr Geld? In Hamburg-Barmbek wiederum muss Olaf (55) für seine schwangere Frau Jessica (40) dringend ein Geschenk kaufen. Denn schon morgen hat sie Geburtstag. Aber was soll er jemandem schenken, der sich nichts wünscht. Der Bürgergeldempfänger hat eine Mission: Es soll praktisch, hübsch und im Budget sein. Wird er etwas passendes finden und noch rechtzeitig den Kuchen für Jessica backen können?
16.05 Uhr: „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“
In den Benz-Baracken hilft man sich gegenseitig, besonders bei Kinderkleidung, die oft durch mehrere Hände geht. Aktuell hat Katrins Tochter Jasmin die Sachen ihrer Sprösslinge aussortiert und Carmens Tochter Denise ist kürzlich zum fünften Mal Mutter geworden, kann also jedes Kleidungsstück gebrauchen. Auch Katrin selbst hat die Klamotten ihrer Kinder immer mehrfach genutzt und führt das nun gern mit ihren Enkeln fort. In seiner knappen Freizeit als Rettungsschwimmer hat sich bei Jonas Besuch angekündigt. Sein Vater kommt mit Freundin Bea vorbei. Dass die beiden heute auch noch Hochzeitstag haben, hatte der 24-Jährige nicht im Kopf. Allerdings ist er bei diesem Thema ohnehin zurückhaltender als sein Papa. Der war quasi sofort sicher, dass Bea die Richtige ist. Sein Sohn ist ihm da deutlich zu zögerlich mit Freundin Patricia. Ginge es nach Gunnar, wären die beiden auch längst verheiratet. Doch alles drängen nützt nichts, Jonas hat seinen eigenen Plan im Kopf. Die Freundinnen Ela und Beate wohnen noch im selben Haus. Ginge es nach Beate, könnte das auch ewig so bleiben, doch Ela möchte gern zu ihrem Partner ziehen. Eine Schocknachricht für ihre Freundin. Allerdings will Beate nur das Beste für Ela und gönnt ihr daher den neuen Lebensabschnitt von Herzen. Aus der Welt ist die gebürtige Baracklerin nach dem Umzug ohnehin nicht, sie wohnt dann etwa zehn Autominuten entfernt.
17.05 Uhr: „Hartz Rot Gold“
Jessica hat heute ihren 41. Geburtstag! Gefeiert wird nur zu zweit zu Hause in Hamburg-Barmbek, Geschenke hat Olaf (55) natürlich trotzdem besorgt. Zwar nicht eingepackt, aber liebevoll ausgesucht. Allerdings müssen die beiden heute noch ranklotzen. Denn sie können mit Hilfe von Freunden ein nagelneues Bett bei einer Bekannten abholen – umsonst. Nur beim Abbau sträubt sich das Möbelstück. In Gelsenkirchen wiederum hat Schalkefan Willy (64) zwar die Operation an seinem schmerzenden Knie hinter sich, die Qual geht aber weiter. Denn in der ambulanten Reha hat er die nächsten drei Wochen ein straffes Programm aus Physio- und Elektrotherapie sowie Fitnesstraining. Für sein neues Knie eine Herausforderung. Vor allem die schlaflosen Nächte vermiesen Willy die Laune. So kennt man ihn gar nicht. Die 37-jährige Natascha versucht unterdessen jeden Tag, die Bedürfnisse ihrer drei Kinder unter einen Hut zu kriegen. Egal ob Essenwünsche oder Hobbys. Heute steht Kinderchor auf dem Plan. Nala (10) und Benisha (6) singen begeistert mit. Aber bekommt Natascha auch Sohn Tyler (8) motiviert? In Gelsenkirchen-Hassel hat Dagmar (60) unterdessen ihren großen Auftritt auf der Theaterbühne: Bei der Weihnachtsgeschichte spielt sie zwar nur eine Nebenrolle, aber die muss sitzen. Natürlich hat Elke (72) eine Freikarte, um ihre Freundin von der ersten Reihe aus glänzen zu sehen. Kurz vor dem Auftritt zeigt Dagmar Nerven
18.05 Uhr: „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“
Nach dem Minijob ist vor dem Minijob, denkt sich Andy und hat sich direkt in die Jobsuche gestürzt, nachdem er seine Arbeit im Solarium aufgeben musste. Dieses Mal möchte er als Warenverräumer in einem Drogeriemarkt arbeiten. Ein Probearbeiten hat er bereits hinter sich und das hat ihm so viel Freude bereitet, dass er eine Zusage kaum erwarten kann. Florians gelbes Reihenhaus hat während seiner Beziehung mit Dana schon einige Veränderungen erlebt. Nun haben sich die beiden erneut Küche und Wohnzimmer vorgenommen. Die Kosten bleiben zum Glück überschaubar: Die Einrichtung wurde weiter reduziert, das Sofa ist kleiner geworden und die Küchenschränke haben eine neue Farbe bekommen. Auch neue Tapete musste her, damit alles bereit ist, wenn die Kölnerin endlich zu Florian zieht. Eva hat sich lange um ihren Vater gekümmert, auch nachdem er in ein Heim ziehen musste. Sein Tod hat sie sehr mitgenommen. Deshalb besucht sie ihn auf dem Friedhof. Dort wird sie nicht nur von der Erinnerung übermannt, sondern macht sich auch Gedanken um die eigene letzte Ruhestätte, die weder ihre Kinder noch sonst irgendjemanden in Unkosten stürzen soll. Für Eva steht fest, dass Verstorbene auch nach dem Tod die Nähe zu ihren Liebsten suchen.


















































