von
KUKKSI TEAMam
echo ' Uhr'?>Mal ehrlich: Was ist denn bitte da bei C&A schief gelaufen? Das Modeunternehmen hat sich einen krassen Fauxpas geleistet.
Die Mode-Kette hat einen Pulli für Kids verkauft, der an die Optik von Neonazis erinnert. Auf dem Oberteil steht die Aufschrift „Division“ in schwarzer Frakturschrift – die Hintergrundfarben sind rot und weiß. Die Farben und die Schriftart erinnern an die Reichsflagge aus der nationalsozialistischen Zeit. Und auch der Name „Division“ ist in der Neonazi-Szene ein bekannter Begriff.
Die User im Netz sind fassungslos
Hallo @ca_europe Könnt Ihr uns vielleicht erklären, wieso ihr euch für Kinderbekleidung von einem Neonazi Label habt inspirieren lassen („Division Germania“) habt? Ist das Zufall oder Kalkül? pic.twitter.com/FRPJg8legh
— عیش (@problematash) 4. Oktober 2018
Diesen Pullover mit der Aufschrift und den Farben verkaufte C&A als Kinderpulli. Beim Kurznachrichtendienst Twitter zeigte sich eine Nutzerin schockiert: „Hallo @ca_europe Könnt Ihr uns vielleicht erklären, wieso ihr euch für Kinderbekleidung von einem Neonazi Label habt inspirieren lassen („Division Germania“) habt? Ist das Zufall oder Kalkül?“
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So reagiert C&A auf die Kritik
Offenbar ist dem Unternehmen dabei tatsächlich ein gravierender Fehler unterlaufen und reagierte sofort – die Mode-Kette hat das Oberteil sofort aus dem Sortiment genommen. „C&A steht in keiner Beziehung zu dieser Gruppe. Die Ähnlichkeit des Schriftzugs war uns nicht bewusst und keinesfalls beabsichtigt. C&A positioniert sich klar gegen Rassismus. Wir werden den Pullover umgehend aus unserem Sortiment nehmen. Bitte entschuldige diesen Fehler“, teilte der Konzern mit.
Foto: iStock / Terroa
