Social Media
Pickel

Life

Das sagen Pickel über die Gesundheit aus

iStock / solar22

Auf dem Rücken, im Gesicht oder am Hintern – Pickel können an verschiedenen Körperstellen auftauchen. Treten die Hautunreinheiten jedoch immer wieder an derselben Stelle auf, können sie einiges über die Gesundheit aussagen. 

Die Gesundheit steht einem buchstäblich ins Gesicht geschrieben – bei Hautunreinheiten trifft das tatsächlich zu. Bei einigen Menschen treten Pickel in nur unregelmäßigen Abständen im Gesicht auf – bei anderen gehören diese jedoch zum Spiegelbild dazu. Frauen leiden vor allem bei Hormonveränderungen darunter – das kann beispielsweise vor der Periode sein. Doch was viele nicht wissen: Treten ohne weiteres Pickel immer wieder an der gleichen Stelle im Gesicht auf, kann das einiges über die Gesundheit aussagen.

Das bedeuten Pickel an diesen Körperstellen

Kinn oder Kiefer: Hautunreinheiten treten hier vor allem auf, wenn der Hormonhaushalt etwas durcheinander gerät. Die Ursache für Pickel ist die Produktion von zu viel Testosteron  – das kommt unter anderem bei der Menstruation oder Streß vor.

Mund: An der Stelle tauchen Hautunreinheiten dann auf, wenn man zu viel fettiges Essen zu sich nimmt. Der Grund? Das Fett kann die Poren rund um den Mund ziemlich verstopfen.

Bauch oder Intimbereich: Beim Rasieren bleiben Bakterien an den kleinen Haaren – und diese können Pickel verursachen. Eine weitere Ursache kann auch sein, wenn man zu enge Kleidung trägt – durch die Reibung können diese ebenfalls entstehen, aber auch Hitzepickel sind an den Stellen durchaus nicht ausgeschlossen.

Auf der Stirn kommen Pickel häufiger vor. Das könnte mit der Verdauung zusammenhängen. Ungesunde Ernährung, Stress oder zu wenig Schlaf können Auslöser für eine unreine Haut an der Stelle sein.

Auf der Nase können Pickel auf Herz-Kreislaufprobleme hinweisen. Entfernte Überreste von Beauty-Produkten sind aber der häufigste Grund an der Stelle.

Wange: Auf dem Handy befinden sich zahlreiche Keime. Wenn man telefoniert, gelangen die Bakterien ins Gesicht – dadurch können dort Pickel entstehen.

Am Dekolleté ist die Haut sehr dünn. Unreine Haut entsteht hier unter anderem durch Parfum, falsche Kleidung oder auch Schweiß. Und auch hier sind Hitzepickel durchaus denkbar.

Auf Schultern und Rücken kommen Hautunreinheiten meistens bei Streß vor.

An Knien, Ellenbogen und Oberarmen kommen kleinere Pickel vor, welche aber harmlos sind. Es handelt sich dabei um Verhornungsstörungen oder auch Reibeisenhaut. Durch trockene Heizungsluft können diese im Winter verstärkt vorkommen.

Am Po: Ursache dafür ist in den meisten Fällen die falsche Kleidung. Denn wenn man lange sitzt und eine enge Jeans trägt, wird die Schweißproduktion angeregt – die Feuchtigkeit ist daher sehr hoch. Die Bakterien können sich vermehren, wodurch dann Pickel entstehen können.

Quellen: petra.de, freundin.de

Connect
Newsletter Signup