Social Media
Blei gießen

Life

Bleigießen wurde verboten: Diese Alternativen gibt es an Silvester!

iStock / hydrangea100

Der offizielle Countdown läuft – das Jahr ist bald vorbei. Und natürlich gibt es auch einige Traditionen zu Silvester – so auch Bleigießen. Dieser Brauch ist mittlerweile jedoch weitgehend verboten. Es gibt aber einige Alternativen.

Bleigießen ist für viele wie Raclette oder Fondue eine Tradition zu Silvester. Seit 2018 ist das Bleigießen jedoch nur noch unter Einschränkungen möglich. Bleigießen ist nicht per se verboten, aber die meisten Sets schon. Denn die Figuren der Bleiguss-Sets enthielten mehr als 70 Prozent Blei.

Deshalb ist Bleigießen verboten

Die EU-Chemikalienverordnung schreibt jedoch einen Grenzwert von 0,3 Prozent vor. Der Bleigehalt von Bleigieß-Sets lag meist deutlich darüber und deshalb dürfen diese nicht mehr verkauft werden. Blei ist ein Schwermetall und wenn man dieses verschluckt oder einatmet, kann das gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Obwohl das Bleigießen kaum noch möglich ist, muss man darauf dennoch nicht verzichten. Denn es gibt einige Alternativen, welche für den Spaß-Faktor zum Jahreswechsel sorgen.

Das sind die besten Alternativen zum Bleigießen

Zinngießen

Zinngießen ist eine sichere und vor allem die beste Alternative zum Bleigießen. Aufgrund der niedrigen Schmelztemperatur von Zinn kann man ähnliche Gießtechniken wie beim Blei anwenden. Die Ergebnisse können beim Zinngießen genauso kreativ sein – nur mit dem Unterschied, dass man sich im Gegensatz zu Blei keiner Gefahr aussetzt.

Wachsgießen

Metall? Das muss nicht unbedingt sein! Denn auch Wachs kann sehr schnell schmelzen, sobald man es über eine Flamme hält. Wenn man es danach in kaltes Wasser gibt, bilden sich Figuren. Es gibt spezielles Gießwachs in verschiedenen Farben. Das Beste: Man braucht gar kein spezielles Set, sondern dafür würden Kerzen ausreichen. Dazu braucht man dann einfach nur einen Löffel und eine Schüssel.

Teiggießen

Man rührt einen klassischen Teig zusammen. Öl lässt man danach in einem Topf oder Fonduetopf heiß werden. Mit einem Löffel gibt man anschließend kleine Teigstückchen hinein. Den frittierten Teig holt man nach einigen Sekunden wieder raus. Wer den Teig nicht frittieren möchte, backt ihn einfach wie einen Eierkuchen in der Pfanne aus. Der Vorteil: Es gibt leckere Pfannkuchen für alle!

Wasserfarbengießen

Laut RTL gibt es eine weitere Variante – und zwar Wasserfarbengießen. Dabei wird die Wasserfarbe verdünnt und anschließend auf eine Wasseroberfläche getropft. Es können faszinierende Bilder entstehen – fast wie beim Bleigießen.

Gummibärchen-Orakel

Beim Gummibärchen-Orakel stellt man entweder eine allgemeine oder konkrete Frage und zieht mit geschlossenen Augen fünf Bärchen aus der Tüte. Die Häufigkeit sowie die Kombination geben der Farben schlussendlich die Antwort.

Connect
Newsletter Signup