Social Media
Sterne Flugzeug Himmel

Wissen

Darum sieht man keine Sterne vom Flugzeug aus

iStock / Artfoliophoto

Im Flugzeug fliegen zu können war wohl einer der großartigsten Erfindungen der menschlichen Geschichte. Den schließlich ist es nicht nur das schnellste und sicherste Verkehrsmittel der Welt, sondern wir sind den Sternen auch etwas näher – Moment mal. Da sind gar keine Sterne, wenn man hoch über den Wolken bei Nacht unterwegs ist. Doch wieso ist das eigentlich so? 

Fliegen ist eines der schönsten Gefühle. Gerade dann, wenn man von der Landebahn abhebt und die Stadt unter einem immer kleiner wird. Die Wolkendecke durchschossen erwartet etwas, was der Beschreibung des christlichen Himmels gleichen könnte. Startet man aber nachts oder durchfliegt eine Nachtzone kann man leider nicht ganz so viel erkennen und vor allem keine Sterne – aber warum eigentlich? Man ist dem Himmel doch deutlich näher und vor allem über der Luftverschmutzung der Städte. Müssten da nicht eigentlich Sterne erkennen zu sein?

Kabine des Flugzeugs erzeugt Hintergrundlicht

„In unserer Atmosphäre schwirren viele Partikel wie Feinstaub herum. Da wir unsere Städte bei Nacht exzessiv beleuchten, reflektieren diese Partikel das helle Licht und erzeugen ein Hintergrundleuchten […] Deshalb können wir sie nicht sehen, wenn wir über eine Stadt hinweg fliegen.“ erklärt Dr. Harald Michaelis gegenüber TRAVELBOOK. Also kann man die Sterne nur nicht sehen, wenn man über eine Stadt fliegt? Nein, denn das Licht in der Kabine erzeugt nämlich auch ein Hintergrundlicht, welches sich am nicht besonders hochwertigen Fensterglas spiegelt. Somit wird wieder eine kleine Lichtverschmutzung erzeugt und das Licht der Sterne ist nicht sichtbar.

Mit Trick kann man dennoch Sterne erkennen

Anders sieht das im Cockpit aus, hier ist das Glas deutlich hochwertiger und man kann vor sich einen glasklaren Sternenhimmel erkennen. Das ist natürlich nicht nur für das Vergnügen der Piloten da, sondern vor allem für die Sicherheit. Würde das Glas spiegeln könnten die Piloten deutlich schlechter sehen. Wenn du dein Fenster aber in der Kabine abdunkelst und dich ein paar Minuten an die Dunkelheit gewöhnst, dann kannst du in der Ferne ein paar Sterne funkeln sehen. Schon gelesen? Diese 10 Dinge kennen nur Girls, welche immer aufs Klo müssen

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI | PROMIPLANET | KUKKSI MALLORCA | PARTNER: NEWS.DE

Connect
Newsletter Signup