Ein Familienessen endet in einer unfassbaren Tragödie: Das brasilianische Model Ana Beatriz Araújo Ferreira ist im Alter von nur 22 Jahren gestorben. Die junge Mutter wurde im Bundesstaat Tocantins von einem Blitz getroffen. Obwohl sie zunächst noch lebend in ein Krankenhaus gebracht werden konnte, erlag sie wenig später ihren schweren Verletzungen.
Das Unglück ereignete sich am Samstag in der Stadt Almas. Ana Beatriz Araújo Ferreira hielt sich mit ihrer Familie im Haus ihrer Mutter auf. Während die Angehörigen zum gemeinsamen Mittagessen zusammengekommen waren, befand sich die 22-Jährige mit ihrer Nichte im Außenbereich.
Dabei soll Ana Beatriz Araújo Ferreira ihrer Nichte die Haare gekämmt haben, als plötzlich der Blitz einschlug. Besonders tragisch: Laut ihrer Familie deutete das Wetter zunächst keineswegs auf eine derart große Gefahr hin.
„Es ging alles sehr schnell“
Ihr Bruder César Augusto schilderte gegenüber CNN Brasil die dramatischen Augenblicke: „Es ging alles sehr schnell, der Tag war bewölkt und es nieselte ganz leicht.“
Die Wucht der elektrischen Entladung war dennoch enorm. Brasilianischen Medien zufolge wurden unter anderem Lampen sowie die Antenne des Hauses beschädigt. Ana Beatriz Araújo Ferreira wurde nach dem Blitzschlag zunächst medizinisch versorgt und später in ein anderes Krankenhaus gebracht. Die Ärzte konnten ihr Leben jedoch nicht mehr retten.
Auch ihre Nichte soll von der Entladung betroffen gewesen sein. Nach einer medizinischen Untersuchung und Beobachtung konnte das Mädchen jedoch wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Ana Beatriz Araújo Ferreira hinterlässt einen fünfjährigen Sohn
Die 22-Jährige war in ihrer Heimat keine Unbekannte. Bei der ExpoAlmas 2026 wurde sie zur Rodeo-Königin gewählt. Daneben studierte Ana Beatriz Araújo Ferreira Physiotherapie und kümmerte sich um ihren fünfjährigen Sohn Luiz Henrique.
Ihr Bruder erinnert sich gegenüber CNN Brasil mit emotionalen Worten an sie: „Aninha ist und war einer der schönsten Menschen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe.“ Er beschreibt seine Schwester als widerstandsfähig, liebevoll und humorvoll.
Auch der Veranstalter der ExpoAlmas nahm öffentlich Abschied. Der Sindicato Rural de Almas erklärte, Ana Beatriz Araújo Ferreira habe die Veranstaltung mit ihrer „Freude, Sympathie und Liebe zu unseren Traditionen“ geprägt. Die genauen Umstände ihres Todes werden nun von der zuständigen Polizei in Almas untersucht.

















































