Mallorca steht vor einem Himmelsspektakel, das man so schnell nicht vergisst: Über der Balearen-Insel kommt es zu einer totalen Sonnenfinsternis. Hunderttausende zusätzliche Besucher werden erwartet – und auch in Deutschland kann man das außergewöhnliche Ereignis live verfolgen. Gleich mehrere TV-Sender ändern dafür ihr Programm.
Der Himmel über Spanien wird zur großen Bühne! Am Mittwoch schiebt sich der Mond vor die Sonne und sorgt in Teilen des Landes für eine totale Sonnenfinsternis. Besonders spektakulär dürfte das Naturschauspiel auf Mallorca werden.
Die Sonnenfinsternis sorgt längst für einen regelrechten Touristenboom. Zusätzlich zu den Millionen Urlaubern, die sich im August ohnehin in Spanien aufhalten, werden Hunderttausende Besucher erwartet. Viele reisen eigens für das seltene Himmelsspektakel an. Hotels, Straßen und beliebte Aussichtspunkte dürften entsprechend voll werden. Auf Mallorca herrscht Ausnahmezustand – sogar das Militär ist im Einsatz.
In Palma beginnt das Spektakel bereits am frühen Abend. Gegen 19:38 Uhr soll sich der Mond langsam vor die Sonne schieben. Der absolute Höhepunkt folgt um 20:31 Uhr: Rund 96 Sekunden lang soll die Sonne vollständig verschwinden. Besonders spektakulär: Die Totalität ereignet sich nur wenige Minuten vor Sonnenuntergang.
RTL und ntv zeigen Sondersendung zur Primetime
Wer nicht auf Mallorca dabei sein kann, muss auf die spektakulären Bilder trotzdem nicht verzichten. Mehrere deutsche Fernsehsender berichten live von der Sonnenfinsternis. WELT startet bereits um 19 Uhr mit einer mehrstündigen Live-Berichterstattung. RTL und ntv schalten zur Primetime auf die Urlaubsinsel: Um 20.15 Uhr beginnt die 25-minütige Sondersendung „Sonnenfinsternis am Ballermann Live – Das Himmelsspektakel des Jahrzehnts“.
ZDF unterbricht sogar „Bares für Rares“
Auch das ZDF fährt für das seltene Naturschauspiel groß auf. Wissenschaftler Harald Lesch (66) und Jasmina Neudecker begleiten die Sonnenfinsternis und erklären gemeinsam mit prominenten Experten, was sich am Himmel abspielt. Mit dabei sind unter anderem Astronaut Alexander Gerst (50), Astrophysikerin Lisa Kaltenegger (49), Meeresbiologe Uli Kunz und Reporter Eric Mayer.
Im Stream beginnt die Übertragung bereits um 20 Uhr. Ab 20.15 Uhr zeigt außerdem 3sat die Sondersendung „Terra X Harald Lesch“. Und selbst im ZDF-Hauptprogramm soll die Sonnenfinsternis ihren Platz bekommen: Ab 20.25 Uhr ist bei guten Wetterbedingungen eine rund zehnminütige Live-Schalte geplant. Dafür greift der Mainzer Sender sogar ins laufende Programm ein: Die eigentlich ab 20.15 Uhr geplante XXL-Ausgabe von „Bares für Rares“ würde für das Himmelsspektakel unterbrochen.
Auch Arte und ProSieben widmen sich der Sonnenfinsternis
Nach den rund 96 Sekunden Totalität ist das Thema im Fernsehen noch lange nicht vorbei. Arte zeigt am 12. August um 22.25 Uhr die Dokumentation „Totale Sonnenfinsternis – Europa im Mondschatten“. Darin geht es unter anderem darum, wie Missionen von NASA und ESA die Erforschung der Sonne vorangebracht haben. Einige Tage später widmet sich auch ProSieben dem außergewöhnlichen Ereignis. Am Sonntag, 16. August, beschäftigt sich „Galileo X-Plorer“ ab 19.05 Uhr mit der „Mission Sonnenfinsternis“.















































