Gesundheitliche Sorgen bei Sandra aus „Hartz und herzlich“! Die 49-Jährige leidet an Diabetes Typ 2 und hat derzeit mit stark schwankenden Blutzuckerwerten zu kämpfen. Die Situation beschäftigt inzwischen auch ihre Familie – ihr Sohn hat sich sogar schon informiert, wann im Ernstfall ein Notarzt gerufen werden müsste.
In den Mannheimer Benz-Baracken stehen nicht immer nur Geldsorgen, Behördenstress oder Probleme im Alltag im Mittelpunkt. Immer wieder gewähren die Bewohner auch sehr persönliche Einblicke in ihr Leben. In der Folge von „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ am 16. September 2026 geht es unter anderem um Sandra und ihre Gesundheit.
Die 49-Jährige leidet an Diabetes Typ 2. Für Sandra selbst ist die Erkrankung keine neue Diagnose. Ihre Tante Ela wusste davon offenbar bislang jedoch nichts. Als sie Sandra besucht, erfährt sie erstmals von deren Diabetes. Besonders die derzeit stark schwankenden Blutzuckerwerte bereiten der Familie Sorgen.
Sohn bereitet sich auf den Ernstfall vor
Auch Sandras Sohn hat sich bereits mit der Erkrankung seiner Mutter beschäftigt. Die Situation nimmt er offenbar so ernst, dass er schon abgeklärt hat, wann ihre Werte einen Punkt erreichen, an dem ein Notarzt gerufen werden müsste. Für Sandra bedeutet die Erkrankung unterdessen einige Einschränkungen in ihrem Alltag.
Sandra will ihren Diabetes ohne Insulin in den Griff bekommen
Denn Insulin spritzt die 49-Jährige derzeit nicht. Stattdessen versucht Sandra, ihre Blutzuckerwerte mit viel Bewegung und Verzicht unter Kontrolle zu halten. Das kostet Disziplin – und gleichzeitig bleibt die Unsicherheit, ob diese Maßnahmen langfristig tatsächlich ausreichen werden. Genau das weiß Sandra derzeit selbst nicht.
Ihre Angehörigen machen sich derzeit viele Gedanken um Sandra und sind auf alles vorbereitet. Wie die Protagonistin mit ihrer Erkrankung umgeht und ob Bewegung und Verzicht ausreichen, um ihre Blutzuckerwerte dauerhaft unter Kontrolle zu bekommen, zeigt RTLZWEI in den neuen Folgen der Sozialdoku.
RTLZWEI zeigt die neue Folge von „Hartz und herzlich“ am 16. September 2026 um 18.05 Uhr.


















































