Heute kennt man René „Redo“ Dost als erfolgreichen Gastronomen, Social-Media-Star und Mann hinter gigantischen XXL-Portionen. Doch auch der 57-Jährige hat einmal deutlich kleiner angefangen. Ein Foto aus vergangenen Zeiten zeigt den künftigen „Promi Big Brother“-Bewohner so, wie ihn viele seiner Fans wohl noch nie gesehen haben.
René „Redo“ Dost (57) hat sich in den vergangenen Jahren eine enorme Reichweite aufgebaut. Mit seinen Restaurants, riesigen Portionen und seiner unverwechselbar direkten Art wurde der Unternehmer vor allem in den sozialen Netzwerken bekannt. Millionen Aufrufe gehören für den Gastronomen inzwischen zum Alltag – und nun wagt er mit „Promi Big Brother“ den Schritt in eine der bekanntesten Realityshows Deutschlands.
So sah René „Redo“ Dost vor 30 Jahren aus
Auf der alten Aufnahme ist René Dost mit vollem Haar hinter dem Tresen zu sehen. Das Bild entstand vor rund 30 Jahren – lange bevor er im Netz Millionen Menschen erreichte und sein Name mit einem ganzen Gastro-Imperium verbunden wurde.
Die Gastronomie spielte allerdings schon damals eine zentrale Rolle in seinem Leben. „Vor 30 Jahren stand ich hinter dem Tresen, heute immer noch. Nicht weil ich muss, sondern weil ich es liebe. Gastronomie war für mich nie nur ein Job, sondern ist bis heute meine Leidenschaft. Ich bin meinem Weg treu geblieben und das fühlt sich verdammt gut an.“, schrieb René Dost zu dem Schnappschuss auf Instagram.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von René Dost REDO – Unternehmer & Gastronom (@rene.redo)
René „Redo“ Dost startete mit einem Imbisswagen
Seine Karriere begann lange vor TikTok, Instagram und viralen Videos. René Dost wuchs in einer Gastronomenfamilie in Ketzin auf und machte sich Anfang der 1990er-Jahre selbstständig. Zunächst setzte der Unternehmer auf einen mobilen Imbisswagen, in dem er deutsche Hausmannskost verkaufte. 1997 folgte schließlich mit dem „Wirtshaus Redo“ das erste eigene Restaurant.
Ein wichtiger Schritt folgte einige Jahre später: 2008 entwickelte René Dost sein XXL-Konzept. Riesige Portionen wurden zu seinem Markenzeichen. Das Geschäft wuchs weiter, unter anderem mit Standorten in Berlin, Potsdam und Cottbus. Hinzu kamen Foodtrucks, das Steakhouse „800° Prime Beef“ und weitere Gastronomiebetriebe. Laut Joyn umfasst die Unternehmensgruppe inzwischen mehr als 40 Geschäftsbereiche und kommt auf einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro.

Jetzt wartet „Promi Big Brother“
Inzwischen kennt man René Dost längst nicht mehr nur aus der Gastronomie. Mit seiner direkten und oftmals lauten Art wurde er in den sozialen Netzwerken zum Phänomen und erreicht dort ein Millionenpublikum. TV-Erfahrung sammelte der Unternehmer ebenfalls schon – unter anderem bei „Mein Lokal, Dein Lokal“.
Nun folgt jedoch eine völlig andere Herausforderung: Ab dem 5. Oktober 2026 gehört René „Redo“ Dost zu den Bewohnern der neuen Staffel von „Promi Big Brother“. Statt selbst das Kommando in seinen Unternehmen zu geben, muss sich der Gastronom dann den Regeln des großen Bruders unterwerfen.
SAT.1 und Joyn zeigen „Promi Big Brother“ ab dem 5. Oktober 2026 um 20.15 Uhr.



















































