An diesem Sonntag geht der ZDF-„Fernsehgarten“ in die nächste Runde. Das Motto „Sommerparty“ könnte dabei kaum besser zum Wetter passen. Denn in Mainz werden am Sonntag Temperaturen von knapp 40 Grad erwartet. Aufgrund der extremen Hitze trifft der Sender besondere Vorsichtsmaßnahmen.
Der ZDF-„Fernsehgarten“ startet am 28. Juni mit einer neuen Ausgabe. Glühende Sonne, kaum Schatten und Temperaturen deutlich über der 30-Grad-Marke: Für diesen Sonntag gelten Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Unter diesen Bedingungen stellt sich die Frage: Kann eine Live-Show unter freiem Himmel überhaupt stattfinden?
ZDF-„Fernsehgarten“ soll wie geplant stattfinden
Der „Fernsehgarten“ mit Andrea Kiewel (61) soll wie geplant über die Bühne gehen. Allerdings ergreift das ZDF zusätzliche Maßnahmen zum Schutz von Publikum, Team und Mitwirkenden. „Der ‚ZDF-Fernsehgarten‘ ist eine Produktion, bei der wir häufig mit den verschiedensten Wetterlagen konfrontiert sind – auch mit sehr hohen Temperaturen. Entsprechend schöpfen wir aus langjähriger Erfahrung und haben auch diesmal eine Vielzahl von Maßnahmen getroffen, um den Gästen und Zuschauerinnen und Zuschauern den Aufenthalt möglichst angenehm und vor allem sicher zu gestalten“, sagt eine Sendersprecherin gegenüber KUKKSI.
Der Sender trifft wegen der Hitze zusätzliche Maßnahmen
Das ZDF setzt dabei auf ein umfassendes Hitzeschutzkonzept für das Publikum. „Da an diesem Wochenende mit einer besonders extremen Hitzesituation zu rechnen ist, wird der ZDF-Fernsehgarten erweiterte Maßnahmen ergreifen“, heißt es beim Sender.
„Vor Ort wird kostenloses Wasser verteilt. Zudem dürfen die Zuschauer mehr alkoholfreie Getränke als bisher üblich mit aufs Gelände bringen. Es gibt Duschen und Abkühlungsmöglichkeiten, die über das Gelände verteilt sind. Es werden zusätzlich Sonnenschirme aufgestellt, um mehr Schattenplätze zu schaffen. Des Weiteren werden Fächer und Sonnenbedeckungen verteilt. Für das Team und die Mitwirkenden werden die Abläufe und Proben gekürzt und Spielorte angepasst“, teilt das ZDF mit.
Auch musikalisch hat die Sendung wieder einiges zu bieten. Andrea Kiewel begrüßt zahlreiche bekannte Gäste. Unter dem Motto „Sommerparty“ treten unter anderem Kerstin Ott, Dante Thomas, SOS-Project feat. Dante Thomas, Garcia, Katrina von Katrina and the Waves, Marquess, Buddy sowie Juan Daniél feat. Songwriter Gionathan auf.














































