Social Media
Flugzeug

Wissen

Können Fäkalien aus dem Flugzeug auf den Kopf fallen?

iStock / den-belitsky

Es kommt zu einem ohrenbetäubenden Geräusch, wenn man die Spülung auf der Toilette im Flugzeug betätigt. Aber wohin geht das eigentlich? Und können Fäkalien auf dem Kopf oder Häusern landen? Ein Experte hat jetzt aufgeklärt, was es damit auf sich hat. 

Die Hinterlassenschaften im Flugzeug lösen sich natürlich nicht in Luft auf. Die Flugzeugtoilette wird spätestens bei Langstreckenflügen aufgesucht und ist ein Mythos: Denn die Spülung kommt mit wenig Wasser aus und ist laut. Aber wo landet eigentlich all das, was in der Toilette heruntergespült wird?

Mann fielen Fäkalien aus dem Flugzeug auf den Kopf

Ein kurioser Fall hat sich im Jahr  2021 ereignet. Einem Mann fielen Fäkalien von einem Flugzeug in den Garten – da er sich dort gerade selber aufgehalten hat, fielen ihm einige Hinterlassenschaften sogar auf dem Kopf, wie die Zeitung Manchester Evening News schreibt. Ein ungewöhnliches Szenario: Eigentlich würden die Abwässer aus einer Maschine die Erde im gefrorenen Zustand erreichen.

Werden die Abwässer während eines Fluges abgelassen?

Zugegeben: Es ist eine abscheuliche Vorstellung, wenn Abwässer während des Fluges abgelassen werden und Fäkalien auf Häuser und Menschen regnen würden. Ein Szenario, welches (eigentlich) nicht vorkommt. Die Abwassertanks von Flugzeugen werden NACH der Landung geleert. RTL-Reiseexperte Ralf Benkö erklärt: Dazu gibt es am Rumpf der Maschinen ein Ventil, an dem sich der Schlauch zum Abpumpen anschließen lässt.

Aber wie kann es überhaupt sein, dass es in seltenen Fällen gefrorene Urin-Klumpen vom Himmel „regnet“? „Dies passiert, wenn das Ventil, das am Boden genutzt wird, um die Abwassertanks zu entleeren, ein wenig undicht ist. […] Toilettenflüssigkeit, die heraus sickert, gefriert wegen der eisigen Temperaturen in Reiseflughöhe sofort. Über die vielen Stunden eines Langstreckenfluges bildet sich dann unter dem Heck ein Eisklumpen, der manchmal abfällt, wenn das Flugzeug beim Landeanflug wieder in wärmere Luftschichten kommt“, sagt Luftfahrt-Experte Heinrich Großbongardt gegenüber Travelbook.

Zu Undichtigkeiten könne es nur bei älteren Maschinen kommen – das liegt an einem älteren Toilettensystem. Wenn eines der Ventile der Abwassertanks undicht ist, könne Abwasser nach außen gelangen. Hat das Flugzeug seine volle Höhe, wird das Abwasser zu Eis werden. Im Landeanflug könne es dann in sehr seltenen Fällen Abwasser vom Himmel kommen. Da die meisten Flugzeuge jedoch mittlerweile ein modernes Toilettensystem haben, ist diese Variante mittlerweile eher sehr selten.

Übrigens ist es auch verboten, während eines Fluges sich bewusst von Abwässern zu verabschieden. „Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten“, heißt es in §13, Absatz 1 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO). Wenn man bewusst gegen das Verbot verstößt, würden auf die Airline hohe Strafen zukommen. Das würde keine Fluggesellschaft riskieren. Schon gelesen? Mit diesen Flugzeug-Tricks bleibt der Nachbarsitz frei

Quellen: Travelbook, RTL, Manchester Evening News

Connect
Newsletter Signup