Social Media
Wie viele Bäume für ein Buch?

Wissen

Wieviele Bäume braucht man, um ein Buch herzustellen?

iStock / swkunst

Um ein Buch herzustellen, braucht man Bäume. Jährlich werden Millionen von Büchern hergestellt. Wie umweltschädlich ist es eigentlich ein Buch herzustellen? Und sollten wir lieber zu digitalen Medien wechseln, um Dinge zu lesen?

Der Klimawandel zeigt, wie empfindlich unsere Natur und Umwelt wirklich ist. Genau deshalb sollten wir alles dafür tun, um sie nicht zu zerstören. Doch jährlich werden Millionen von Büchern produziert, wofür extra Bäume abgeholzt werden.

Wie viele Bäume für ein Buch?

iStock / zetter / Symbolbild

Zahlen und Fakten

Im Jahr 2018 wurden allein in Deutschland 358 Millionen Bücher verkauft. Natürlich ist die Zahl der produzierten Bücher noch viel höher. Immerhin wird nicht jedes Buch verkauft. Doch wie viele Bücher kann man aus einem Buch herstellen? Erst einmal ist zu sagen, dass nicht jeder Baum gleich ist. Für die Buchherstellung werden gern Eukalyptusbäume, aber auch Fichten verwendet. Man kann die Buchproduktion aus Bäumen durch das Gewicht, aber auch über eine ungefähre Seitenanzahl berechnen. So wird gesagt, dass man ungefähr 100.000 DIN-A4-Seiten aus einem Baum bekommt. Die Quelle für die Berechnung findet ihr hier. Nun kann man ungefähr sagen, wie viele Bücher man aus einem Baum herstellen kann. Wenn man davon ausgeht, dass ein Buch 250 Seiten hat, dann wären das gerade einmal 400 Bücher. Man kann sich nun vorstellen, wieviele Bäume gefällt werden müssen, um 358 Millionen Bücher herzustellen.

Alternativen zu dieser Problematik

Die Sache kann man sicher als Problematik sehen, wenn man bedenkt, dass viele Bücher nur einmal gelesen werden und dann irgendwo für ewig herumliegen und man sie nie wieder anfässt – oder vielleicht von vornherein nie gelesen hat, weil einfach nur der Titel interessant klang und man aber gar keine Zeit oder Lust zum Lesen hatte. Damit Millionen von Bäumen nicht sterben müssen, kann man dagegen etwas tun. Es gibt Alternativen. So kann man auch Bücher in der Bibliothek ausleihen. Natürlich muss das Buch auch aus Bäumen produziert werden, aber es steht jedem zur Verfügung und jeder kann es lesen. Man kann aber auch speziell für das Lesen entwickelte Tablets verwenden. Sogenannte E-Book-Reader. Damit kann man sich dann direkt das gewünschte Buch herunterladen und jederzeit lesen, ohne dass Bäume gefällt werden müssen. Schon gelesen? Kann Milch krank machen? Das steckt hinter dem Mythos!

Banner zu
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup