Social Media
Soziale Netzwerke

News

TikTok: Zwei Teenager sterben bei Blackout Challenge!

iStock / hapabapa

Bei TikTok sorgt die „Blackout Challenge“ schon seit mehreren Wochen für Aufsehen. Zwei Teenager haben sich dabei gewürgt und sind dabei zu Tode gekommen. Nun gehen die Eltern gegen das soziale Netzwerk vor. 

Im Netz gehen immer wieder Trends gefährlich – einige davon sind jedoch gefährlich und sogar lebensgefährlich. So auch die „Blackout Challenge“, welche bei TikTok derzeit viral gehen. Es geht dabei darum, dass sich Teenager bis zur Ohnmacht würgen. Bei zwei Mädchen endete die Challenge besonders tragisch und haben sich bis zum Tod gewürgt. Nun gehen die Eltern gegen die Videoplattform vor.

Eltern verklagen TikTok

„Tiktok muss für die Verbreitung tödlicher Inhalte an die beiden Mädchen zur Rechenschaft gezogen werden“, so der Anwalt Matthew Bergman laut US-Medienberichten. In der vergangenen Woche wurde eine Klage in Los Angeles eingereicht. Die Eltern beschuldigen TikTok, die Challenge „absichtlich und wiederholt“ verbreitet zu haben. „Tiktok hat Milliarden von Dollar investiert, um absichtlich Produkte zu entwickeln, die gefährliche Inhalte verbreiten, von denen das Unternehmen weiß, dass sie gefährlich sind und zum Tod der Nutzer führen können“, so der Anwalt weiter.

In dem Vorwurf wird TikTok konkret beschuldigt, dass aufgrund des Algorithmus den Mädchen die Challenge vorgeschlagen wurde. Darauf hätten sich die Teenager mit einer Hundeleine zu Tode stranguliert. In der App gibt es immer wieder gefährliche Trends. So ist auch die „Skull-Breaker-Challenge“ gefährlich, bei der Teenager beim Springen die Beine weggetreten werden und somit mit den Kopf aufkommen. Und auch die „Bird-Box-Challenge“ war nicht ganz ohne – dabei verbinden sich Teenager die Augen und müssen Aufgaben erledigen. Immer wieder kam es dabei zu schlimmen Verletzungen. Im Jahr 2017 gab es eine Challenge, bei der Waschmittelkapseln zerkaut wurden. Schon gelesen? Schock: Tasche von TikTokerin geht plötzlich in Flammen auf!

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI DEUTSCHLAND | KUKKSI AUSTRIA | KUKKSI SCHWEIZ | KUKKSI INTERNATIONAL | KUKKSI MALLORCA | PROMIPLANET

Connect
Newsletter Signup