Der Hot-Dog gehört bei IKEA nach einer langen Shoppingtour einfach dazu. Damit ist aber vorerst Schluss: Der Möbelriese verbannt das beliebte Produkt aus dem Sortiment. WHAAT?!

Der Grund ist leider ein trauriger: Dahinter steckt ein handfester Tierquälerei-Skandal. Das Möbelhaus könne nicht ausschließen, dass ein Lieferant das Rindfleisch aus einem geschlossenen Schlachthof in Oldenburg bezog. In dem Betrieb wurden offenbar Tiere gequält. „Rindfleisch ist in geringen Teilen in den Hot Dog Würstchen enthalten“, teilt eine IKEA-Sprecherin gegenüber der Morgenpost mit. Deshalb wurden die beliebten Hot-Dogs aus den Filialen verbannt, wie das MDR-Magazin „Fakt“ berichtet.

Fliegt der Hot-Dog bei IKEA raus?

Die Zusammenarbeit mit einem Subunternehmer wurden demnach sofort beendet. Die Folge: Es wird – zumindest vorerst – keine Hot-Dogs bei IKEA geben. Nicht nur der Möbelriese, sondern auch McDonald’s war davon betroffen – jedoch wird die Fast-Food-Kette seit 2017 nicht mehr von dem jeweiligen Betrieb beliefert. Auf dem Schlachthof wurden jährlich rund 90.000 Rinder geschlachtet.