Social Media

Life

Bloggerin (25) erleidet Schlaganfall, weil sie die Pille nahm

Instagram/ missfinnland

Julia Baumgarten war erst 25 Jahre alt, als sie einen Schlaganfall erlitt. Schuld daran waren die Pille und das Rauchen. Nun will die Bloggerin vor allem junge Leute warnen! 

“Es war der 14. März 2011, ein Montag, ein Tag, der mir wohl bis an mein Lebensende im Gedächtnis bleiben wird. Ich bin schon mit Kopfschmerzen aufgewacht, dennoch hat es mich nicht daran gehindert, mir einen Kaffee mit Milch und Zucker zu machen, und dazu eine Marlboro zu rauchen”, schrieb Julia in ihrem Fitness- und Lifestyle-Blog MissFinnland. Die 25-Jährige rauchte damals eine Schachtel Zigaretten am Tag und nahm schon 10 Jahre lang die Antibabypille.

In der U-Bahn bekam sie die ersten Symptome: “Ein Stich in den Hinterkopf, Schwindelgefühl, Übelkeit und keine Kontrolle über meine rechte Körperhälfte.” Sie fuhr danach sofort in ein Krankenhaus – zunächst dachten die Ärzte an einen Kreislaufkollaps. Das war aber eine krasse Fehl-Diagnose!

In der zweiten Nacht erlitt Julia einen viel heftigeren Schlaganfall: “Schnell stand die Diagnose ‘Kleinhirninsult’ fest – auf gut Deutsch ‘Schlaganfall’ – mit nicht mal 25 Jahren. Das bei mir nur die rechte Körperhälfte und nicht das Sprachvermögen betroffen war, war ein Zufall.” Das ist durch die Kombination aus der Pille und Zigaretten passiert. Seitdem hat die 25-Jährige ihr Leben komplett geändert: Sie raucht nicht mehr, nimmt die Pille nicht mehr und hat die Liebe ihre Lebens gefunden.

Die Bloggerin will junge Leute warnen

Mit dem Blogpost will sie vor allem junge Leute warnen, dass ein Schlaganfall nicht nur Ältere treffen können: “Es ist mir ein persönliches Anliegen mit euch meine Erlebnisse zu teilen. Vor allem weil ein Schlaganfall nicht nur ältere Leute betreffen. Immer mehr junge Leute können einen erleiden. Und dafür kann es mehrere Risikofaktoren geben. Außerdem hat dieses außerordentlich schlimmes Ereignis maßgeblich zu meiner weiteren Lebensweise beigetragen.”

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup