Social Media

News

Bis 40 Grad in Südeuropa: Kommt die Hitze auch zu uns?

iStock / AndreyPopov

In Südeuropa herrscht derzeit absoluter Hochsommer! In Spanien können derzeit bis 40 Grad erreicht werden und auch auf Mallorca wird es um die 30 Grad richtig heiß. Kommt die Mega-Hitze bald auch nach Deutschland?

In Deutschland muss man sich derzeit ziemlich warm anziehen – wenn es so weitergeht, könnte es sogar der kälteste Mai aller Zeiten werden. Brrr! In Südeuropa sieht das ganz anders aus: Dort steht die erste große Hitzewelle des Jahres bevor. “Fast 40 Grad werden es am Wochenende auf der iberischen Halbinsel. Unser Mai-Sommer ist da noch im Trainingslager. Wir sitzen hier unterm Kälte-Ei”, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net in der Bild-Zeitung.

Kommt die Spanien-Hitze auch zu uns?

In Spanien und Portugal sind in den nächsten Tagen bis 35 Grad möglich, regional kann das Thermometer sogar auf stolte 40 Grad klettern. Deutschland bildet unterdessen den Kältepol in Europa. So soll es leider auch erstmal bleiben – dass die Hitze von Südeuropa zu uns kommt, gilt eher als sehr unwahrscheinlich.

In Deutschland bleibt es weiter kalt

“Beim Hoch dreht der Wind im Uhrzeigersinn. Aus Afrika wird die heiße Luft direkt nach Spanien geschafft und auf den Atlantik. Bis sie zu uns über England ankommt, ist sie deutlich abgekühlt. Das Hoch liegt an dieser Stelle ungünstig. Es müsste sich mehr nach Mitteleuropa oder schon nach Osteuropa verlagern, dann könnte auf der Rückseite auch die Wärme zu uns – aber dazu kommt es erstmal nicht”, so der Wetter-Experte weiter. Die dicken Pullis sollten wir also noch nicht weg packen…

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup