Social Media
Zeitumstellung

News

Zeitumstellung 2024: So werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt!

iStock / nito100

An diesem Wochenende beginnt die Sommerzeit in Deutschland. Das bedeutet: Die Zeitumstellung steht wieder an. Doch in welche Richtungen werden eigentlich die Uhren gedreht?

Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht – und zwar dann, wenn die Winter- oder Sommerzeit beginnt. Nun ist es wieder so weit: Die Sommerzeit wird eingeläutet. Die Zeitumstellung findet in der Nacht vom 30. zum 31. März 2024 statt. Und immer wieder fragen sich die meisten: In welche Richtung wird die Uhr eigentlich gedreht?

So wird die Uhr am 31. März 2024 umgestellt

In diesem Jahr stehen zwei Termine für die Zeitumstellung an – einmal am 31. März und dem 27. Oktober 2024. Dann werden die Uhr entweder vor- oder zurückgedreht – aber in welche Richtung muss man diese Ende März drehen? Die Uhr muss von 2 auf 3 Uhr vorgestellt werden. Morgens bleibt es länger dunkel, aber abends dafür länger hell – in der Winterzeit ab 27. Oktober ist das genau andersherum: Dann bleibt es morgens länger hell und abends wird es zeitiger dunkel.

Wird die Zeitumstellung abgeschafft?

Immer wieder wird darüber diskutiert, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll – die Diskussion gibt es bereits seit vielen Jahren. Doch bisher konnte das noch nicht umgesetzt werden. Denn alle EU-Mitgliedsländer müssen darüber abstimmen, damit in Europa kein Flickenteppich an Zeitzonen entsteht.

Dennoch sind auch viele Menschen von der Zeitumstellung mittlerweile ziemlich genervt. Die Debatte, ob diese überhaupt noch Sinn macht, wird schon seit Jahren geführt. Diese wurde damals eingeführt, um weniger Energie und Strom zu verbrauchen – mittlerweile sehen die meisten den Nutzen nicht mehr und fordern daher eine Abschaffung der Zeitumstellung.

Seit wann gibt es die Zeitumstellung in Deutschland?

Der Erfinder Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der USA, erwähnte eine Zeitumstellung erstmalig 1784 in einem Brief. Ähnliche Überlegungen gab es im Deutschen Reich, wo 1893 zunächst die einheitliche mitteleuropäische Zeit festgelegt wurde. Anlass war die Ölkrise im Jahr 1973, dass viele europäische Länder die Zeitumstellung eingeführt haben. Im Jahr 1980 zog Deutschland nach – die Regelung wurde dann im Jahr 1996 zuletzt geändert. Sämtliche Zeiten in Europa wurden dann vereinheitlicht.

Connect
Newsletter Signup