Social Media
St 100 Uhr BILD iStock

Life

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren umgestellt?

iStock

Es ist bald soweit: Die Zeitumstellung ist wieder im Oktober! Doch wann werden die Uhren eigentlich genau umgestellt?

Der Winter rückt näher und es wird wieder an der Uhr gedreht. Klar ist: Die Zeitumstellung findet in der Nacht vom Samstag zum Sonntag statt – aber an welchem Wochenende eigentlich? Und auch immer wieder stellen wir uns die Frage: Werden die Uhren jetzt vor oder zurückgedreht? Bei kukksi bekommst du alle Facts zur Zeitumstellung im Oktober 2017.

WERBUNG

Der Termin für die Zeitumstellung 2017

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 29. Oktober 2017, werden die Uhren um 3 Uhr eine Stunde zurückgestellt. Dann wird es wieder dunkel – sowohl Morgens beim Aufstehen als auch auf den Heimweg von der Schule oder der Arbeit. An dem Tag der Zeitumstellung haben wir eine Stunde mehr – wir können also länger schlafen oder Party machen.

Zeitumstellung 2017: Muss ich meine Uhr überhaupt umstellen?

Die meisten Uhren musst du gar nicht umstellen, denn das geht automatisch – wie beispielsweise auf dem iPhone, Android-Geräte oder deinem PC. Funkuhren stellen sich natürlich auch selber um. Bei Armbanduhren und Wanduhren musst du selber an der Uhr drehen.

Zeitumstellung 2017: Warum wird das überhaupt gemacht?

Tja, diese Frage stellen sich wohl jedes Jahr viele Leute.Im Jahr 1980 wurde die Sommerzeit eingeführt und seitdem werden auch die Ihren umgedreht. Die Begründung: Durch die Zeitumstellung könne man Strom sparen. Die Kritik an der Sommerzeit wurde aber im Laufe des Jahre immer größer und immer wieder wird gefordert, die Sommerzeit endlich abzuschaffen.

Zeitumstellung 2018: Wann beginnt die Sommerzeit?

Wem den Winter zu kalt wird, kann sich schon auf das kommende Jahr freuen: Am 25. März 2018 beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden dann von Samstag, 24. März 2018, auf Sonntag, 25. März 2018, von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. Dann bleibt es länger hell, es wird wieder wärmer und die Nacht ist wieder deutlich kürzer. Bis dahin müssen wir uns aber noch etwas gedulden…

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup