Social Media
VOr oder nach dem Frühstück Zähne putzen?

Life

Zähne putzen: Vor oder nach dem Frühstück?

iStock / Drazen Zigic

Wenn wir morgens aufstehen, dann knurrt uns oft der Magen. Dann stehen wir vor der Wahl: Essen wir erst, weil das Frühstück dann besser schmeckt und wir erst mal satt sind oder putzen wir zuerst Zähne, aber dafür schmeckt es nicht so gut und verunreinigen dann unseren Mund wieder. Wie ist die richtige Reihenfolge?

Ob man zuerst frühstückt oder Zähne putzt, ist wie die Frage, ob man Nutella ohne oder mit Butter isst. Es ist einfach Geschmackssache. Man kann es aber aus verschiedenen Perspektiven sehen. So ist eine der beiden Variante viel hygienischer und besser für die Zähne. Die andere wiederum bequemer. KUKKSI verrät dir, wie du das Problem am besten löst.

Vor dem Frühstücken die Zähne putzen?

Für uns ist die Situation nicht immer ganz so einfach. Immerhin putzt man ja nicht die Zähne, um sie dann wieder schmutzig zu machen. Zudem schmeckt das Essen auch nicht nach Pasta, wenn man erst hinterher die Zähne putzt. Doch Experten und Zahnärzte haben auf die Sache eine ganz andere Sichtweise. Sie raten nämlich dringend davon ab, dass wir erst Frühstücken und dann ins Bad gehen. Und das hat einen ganz bestimmten Grund.

Fachärzte sehen diese Variante als sehr kritisch

Wenn man erst nach dem Frühstücken die Zähne putzt, dann ist das sehr fatal, als hilfreich. Wir tun unserem Gebiss damit keinen Gefallen. Das ist zumindest die Meinung vieler Experten. Und dafür gibt es einen ganz bestimmten Grund. Wenn wir nämlich Nahrung zu uns nehmen, dann enthält diese sehr oft Säuren. Wenn wir also Essen, setzen wir unsere Zähne einem Säureangriff aus. Genau deshalb ist es super wichtig, schon vor dem Frühstücken die Zähne zu putzen und gründlich zu reinigen. So sind sie nämlich nicht nur sauber, sondern auch geschützt, wenn wir etwas essen. Schon gelesen? Diese 6 ekligen Dinge zeigen, dass du nachts gut schläfst.

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup