Social Media
Weihnachten

News

Weiße Weihnachten 2019: So stehen die Chancen!

iStock / mthaler

Schon lange gab es keine weiße Weihnachten mehr in Deutschland. Doch wie stehen die Chancen in diesem Jahr? Gibt es endlich Schnee oder bleibt es doch eher grün? Das sagen die ersten Prognosen! 

Für die meisten gehört Schnee zu Weihnachten einfach dazu – doch dieser Wunsch blieb in den vergangenen Jahren unerfüllt. Doch ob es in diesem Jahr zu den Festtagen schneien wird? Fakt ist: Zwei Monate vor dem Fest kann noch nicht sicher beantwortet werden. Es gibt aber regionale Unterschiede.

Das sagen die ersten Prognosen

Das Modell des amerikanischen Wetterdienstes (NOAA) sagt im Dezember höhere Temperaturen voraus, wie wetter.com berichtet. Laut dem Modell könnte es vor allem im Westen der Republik ziemlich nass werden. Das sind keine guten Aussichten für weiße Weihnachten. Bei der Prognose handelt es sich jedoch um Durchschnittswerte. Es kann also auch durchaus kältere Phasen geben – vielleicht sogar über die Festtage?

Weihnachtsmarkt

iStock / romrodinka

Chancen stehen eher schlecht

Das Climate Forecast System (CFS) analysiert laut wetter.com die Werte auf den Tag genau. Dadurch ist zumindest eine grobe Prognose für den 24. Dezember 2019 möglich. Laut dem Modell muss man um die Feiertage ebenfalls eher mit milderen Temperaturen rechnen. Laut der Statistik stehen aber die Chancen gut, dass es zumindest in den Mittelgebirgen ab 800 Metern weiß werden kann.

In tieferen Lagen liegt die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten bei nur noch rund 30 bis 50 Prozent. In den Großstädten sind die Chancen eher gering – außer München. Denn in der bayerischen Landeshauptstadt dürfen wir uns alle 2,5 Jahre auf eine weiße Pracht zu den Festtagen freuen. In Berlin gibt es dagegen nur alle 5 Jahre eine weiße Weihnacht, in Köln oder Düsseldorf sogar nur alle 10 Jahre. Am geringsten ist die Wahrscheinlichkeit mit 2 Prozent in Helgoland – hier schneit es nur alle 50 Jahre zum Fest.

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup