Social Media
St 122 Weihnachten BILD iStock

Buzz

Weiße Weihnachten 2017: So stehen die Chancen!

iStock

Hach, weiße Weihnachten können einfach so romantisch sein! Für die meisten gehört Schnee zu den Feiertagen dazu. Das ist den letzten Jahren allerdings sehr selten vorgekommen – doch wie stehen 2017 die Chancen auf Schnee zu Weihnachten?

Bis Weihnachten dauert es zwar noch etwas, aber schon jetzt stellen sich viele User die Frage: Gibt es in Deutschland in diesem Jahr weiße Weihnachten? Oder wird doch wieder grün und nass? Eine genaue Vorhersage zu Heiligabend oder den beiden Weihnachtsfeiertagen gibt es noch nicht. Es gibt aber Statistiken, die zumindest eine Tendenz zeigen, wie das Wetter am 24.12., 25.12. oder 26.12.2017 wird.

Gibt es weiße Weihnachten in Deutschland?

Laut Statistiken wäre das in einigen Regionen nicht ganz ausgeschlossen. Im Nordwesten sowie im Flachland West- bzw. Südwestdeutschland liegt die Chance auf weiße Weihnachten nur bei 10 Prozent, wie wetter.com berichtet. Im Nordosten und Norden gibt es mit mit 15 bis 25 Prozent etwas mehr Chancen auf Schnee. In den Mittelgebirgen könnte der Wunsch nach weiße Weihnachten tatsächlich in Erfüllung gehen: Die Wahrscheinlichkeit für Schnee liegt bei 30 bis 50 Prozent. Sichere weiße Weihnachten gibt es wohl in den Alpen und in höheren Lagen ab 800 Meter – statistisch gesehen stehen die Chancen auf Schnee bei nahezu 100 Prozent.

WERBUNG

Schnee zu Weihnachten eher unwahrscheinlich

Insgesamt stehen die Chancen auf weiße Weihnachten aber eher schlecht. Laut dem Modell des amerikanischen Wetterdienstes National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) soll es in Deutschland im Dezember rund 1 bis 2 Grad zu warm werden. Die Chancen für Schnee stehen damit eher schlecht.

Im Jahr 2016 gab es keine Schneedecke

Im vergangenen Jahr gab es keine weiße Weihnachten. Stattdessen gab es viel Wind und es war viel zu mild. Besonders warm war es aber im Jahr 2015: Das Thermometer kletterte an Heiligabend zwischen sehr warme 10 bis 15 Grad. Im Jahr 2012 war es übrigens noch wärmer: 18,9 Grad wurden in Freiburg gemessen.

Wann gab es das letzte Mal weiße Weihnachten?

Das war zuletzt im Jahr 2010 der Fall. Sogar auf Rügen lagen laut wetter.com hohe 60 Zentimeter und im Rheinland etwa 30 Zentimeter. München ist übrigens die Großstadt, die die meisten Chancen auf weiße Weihnachten hat – statistisch gesehen kommt das nämlich alle 2 bis 5 Jahre vor.

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI DEUTSCHLAND | KUKKSI AUSTRIA | KUKKSI SCHWEIZ | KUKKSI INTERNATIONAL | KUKKSI MALLORCA | PROMIPLANET

Connect
Newsletter Signup