Social Media
Schachspielerin verklagt Netflix

Serie & Film

Wegen Damengambit: Berühmte Schachspielerin verklagt Netflix

PHIL BRAY/NETFLIX

Die Serie „Damengambit“ hat einen wirklich krassen Hype verursacht. Schließlich ist Schach eigentlich keine Sache, die normalerweise das große Interesse in Film oder Serie weckt. Doch die Serie hat es tatsächlich geschafft und räumte nicht nur international sehr viele Preise ab, sondern sorgte auch dafür, dass Netflix die Emmy-Awards dominieren. Doch nun droht eine Klage.

Auch wenn man nicht viel mit Schach anfangen kann, hat die Serie sehr viel inspirierende Ansätze. So erzählt die Miniserie von einem Waisenmädchen, welches sogar die eigenen Adoptiveltern verliert und dennoch zur Königin des Schaches wurde. Die herausragende Serie räumte dutzende Preise ab – und wird nun verklagt.

Schachlegende verklagt Netflix

Die georgische Schachspielerin Nona Gaprindashvili war in den 1960er Jahren super erfolgreich und stieg in der Sowjetunion zur Großmeisterin auf. Nach ihrer Auffassung sei die Darstellung so mancher Sachverhalte in der Serie aber komplett falsch und klagt deshalb nun auf Schadensersatz. Laut ihr sei die Darstellung nämlich um ihre Person „sexistisch und erniedrigend“. Fünf Millionen Dollar will sie dafür haben. Ein Gericht in Los Angeles hat die Klage nun zugelassen.

Das sagt Netflix dazu

In ihrer ersten Amtshandlung wollten die Anwälte von Netflix die Klage abweisen. Immerhin sei die Serie ja fiktiv und keine Darstellung der Realität. Dadurch sei es ja durch die Meinungsfreiheit geschützt. Doch die zuständige Richterin sah das etwas anders.. Genau deshalb wurde die Klage nun zugelassen. Ob eine Gerichtsurteil Auswirkungen haben könnte, ist schwer zu sagen. Falls Die Schachspielerin Nona Gaprindashvili nämlich Recht bekommen würde und die Serie wirklich als sexistisch und erniedrigend eingestuft werden würde, könnte es zu Änderungen der Serie kommen. Schon gelesen? Red Notice: Teuerster Netflix-Film ein Flop?

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI | PROMIPLANET | KUKKSI MALLORCA | PARTNER: NEWS.DE

Connect
Newsletter Signup