Social Media
wahlen kreuz

News

Wahl 2017: Ergebnis und Hochrechnung!

iStock / BeeBright

Um 18 Uhr wurden die Wahllokale geschlossen. ARD und ZDF veröffentlichten um 18 Uhr die Prognose, kurz danach folgte die erste Hochrechnung.

Die CDU hat kräftig verloren, bleibt aber immer noch stärkste Kraft. Richtig bitter ist der Wahlergebnis jedoch für die SPD: Die Partei kommt nur noch auf 21 Prozent – das ist das schlechteste Ergebnis überhaupt. Die SPD hat angekündigt, in die Opposition gehen zu wollen. Die CDU muss sich zum regieren also neue Partner suchen. Dafür kommt nur die sogenannte „Jamaika-Koalition“ in Betracht – also CDU, Grüne und FDP.

Laut der Hochrechnung (18:13 Uhr) vom ZDF sind das wie folgt aus: Die CDU kommt auf 33,3 Prozent, SPD 20,8 %, Linke 8,9, Grüne 9,2 %, FDP 10,1, AfD 13,2 und die anderen Parteien kommen auf 4,5 Prozent.

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI | KUKKSI MALLORCA | PROMIPLANET | PARTNER: NEWS.DE

Connect
Newsletter Signup